
Wieder „Finale dahoam“? München bewirbt sich für das Champions-League-Finale 2022
München und der Deutsche Fußball-Bund bewerben sich auch für das Endspiel der Champions League 2022. Bisher hatten sich die bayerische Landeshauptstadt und der DFB für das Finale 2021 beworben. Nun kommt es zu einer Doppelbewerbung, um nach dem 2012 verlorenen „Finale dahoam“ die Chance erneut Austragungsort zu werden zu erhöhen. Die Kosten für München belaufen sich auf 8,5 Millionen Euro.
Der Deutsche Fußball-Bund und die Stadt München gehen auf Nummer sicher und bewerben sich für das für das Champions-League-Finale 2022. Es ist die zweite Bewerbung für ein Endspiel der Königsklasse in kurzer Zeit. Bereits für das Finale 2021 hatte München und der DFB eine Bewerbung bei der Europäischen Fußball-Union – UEFA – abgegeben. Einziger Rivale als Ausrichtungsort für das Endspiel 2021 ist das russische St. Petersburg. Münchens 3. Bürgermeisterin Christine Strobl sieht die Chance und Strahlkraft eines Finals, aber auch die Kosten einer weiteren Bewerbung, die sich auf 8,5 Millionen Euro belaufen.
DFB kandidiert mit München auch für Champions-League-Finale 2022
Die Entscheidung über den Gastgeber 2021 wird nicht wie ursprünglich vorgesehen im Mai bekannt gegeben, sondern die UEFA will erst im September diese Entscheidung fällen. Doch die Zeit für eine weitere Bewerbung drängt. Die Frist zur Einreichung der Bewerbung für 2022 und 2023 endet am Freitag.

Konkurenzkampf zwischen München und St. Petersburg
Alles deutet darauf hin, dass die UEFA die Bewerber München und St. Petersburg beide zum Zug kommen lassen will. Einen 2021 und einer 2022. Vergeben werden die Finals vom Exekutivkomitee der UEFA, in dem auch DFB-Chef Reinhard Grindel sitzt.

Das Endspiel der Königsklasse 2019 wird am 1. Juni im Stadion Metropolitano von Atlético Madrid ausgetragen. Im nächsten Jahr steigt das Finale in Istanbul.
Chance auf 4. Champions-League-Finale in München
Schon drei Mal war München Schauplatz des Endspiels um den wichtigsten europäischen Vereinspokal. 1993 besiegte Olympique Marseille den AC Mailand im Olympiastadion mit 1:0. 1997 triumphierte Borussia Dortmund im Olympiastadion mit 3:1 gegen Juventus Turin. Im Jahr 2012 verloren die Bayern das erstmals in der Allianz-Arena ausgetragene Finale im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea.