Schönes Dirndl für die Wiesn

Gäubodenfest: Der Trachtenweltrekord soll zurück nach Bayern

Mit einem Weltrekord will das Gäubodenfest heuer die fünfte Jahreszeit in Straubing einleiten. Einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Volksfestes soll der Trachtenweltrekord wieder nach Bayern geholt werden.

 

Dazu werden am 7. August mindestens 2000 Männer und Frauen in Lederhose beziehungsweise Dirndl benötigt. Bereits vor zwei Jahren war in Straubing der Rekord aufgestellt worden. Im Vorjahr hatte sich aber Speyer mit 1973 Trachtenträgern die Bestmarke geholt.

 

8,40 Euro für a Maß

 

Offiziell eröffnet wird das Gäubodenfest am kommenden Freitag (8. August) von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Am frühen Abend ziehen dann rund 80 Trachten- und Musikgruppen, Festwagen, Pferdegespanne, Ochsen, Oldtimer und Tanzgruppen mit mehr als 3000 Teilnehmern beim traditionellen Volksfestauszug von der Innenstadt zur Festwiese Am Hagen. Erwartet werden bis zum 18. August mehr als 1,3 Millionen Besucher.

 

Die Vorbereitungen zum größten Volksfest in Ostbayern laufen nach Angaben der Veranstalter auf Hochtouren. Die sieben Bierzelte bieten mehr als 26 500 Sitzplätze und die Maß Bier kostet 8,40 Euro.

 

Parallel zum 202. Gäubodenfest startet die angrenzende Ostbayernschau. Die größte Verbrauchermesse der Region lockt an den 9 Ausstellungstagen zwischen dem 9. und 17. August in 17 Hallen mit 750 Ausstellern.

 

Wiesn steht an

 

Das Gäubodenfest läutet damit auch die gemütliche Zeit ein, deren Höhepunkt das Münchner Oktoberfest ab dem 20. September 2014 ist.

 

Mehr Infos zur Wiesn gibts bei uns auf der Homepage unter http://www.muenchen.tv/kategorie/die-nachrichten/wiesn/#.U9s-QaNCPjc oder auf der Facebookseite https://www.facebook.com/OktoberfestLive.

expand_less