CSU-Stadtratsfraktion wählt Hans Podiuk zum neuen Vorsitzenden

CSU-Stadtratsfraktion wählt Fraktionsvize und früheren Fraktionsvorsitzenden Hans Podiuk zum neuen Vorsitzenden – Stellvertreter neben Dr. Evelyne Menges nun Michael Kuffer und Manuel Pretzl

 

Der Wahl von Josef Schmid zum Bürgermeister machte die Neuwahl des Fraktionsvorsitzenden erforderlich. Zum neuen Vorsitzenden hat die CSU-Fraktion Stadtrat Hans Podiuk gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender hielt er dem scheidenden Vorsitzenden, Josef Schmid, seit 2007 den Rücken frei.

 

Vor der Stabübergabe an Schmid anlässlich Podiuks 60. Geburtstag war Podiuk von 1995 bis 2006 selber Vorsitzender.
Podiuk ist seit 1978 ununterbrochen im Stadtrat und war Mitglied in jedem Ausschuss.
Zur bereits im Mai gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Evelyne Menges stoßen hinzu als weitere Stellvertreter die Stadträte Michael Kuffer und Manuel Pretzl. Beisitzer im Fraktionsvorstand bleiben die Stadträte Marian Offman, Richard Quaas und Georg Schlagbauer.

 

Zitate von Josef Schmid und Hans Podiuk:

 

Nach der Wahl sagte der scheidende Vorsitzende Josef Schmid:
„Hans Podiuk ist seit Jahrzehnten Mitglied der Fraktions- und Parteiführung und damit ein erfahrener, geschätzter und auf allen Politikfeldern versierter Stadtrat. Nicht umsonst hat er den Beinamen „Wandelnder Vermittlungsausschuss“. Sein stetes Bemühen, die unterschiedlichen Interessen sachgerecht auszugleichen und seine besonnene Art zeichnen ihn nicht nur partei- und fraktionsintern aus, sondern dieses stete Streben wird im veränderten politischen Umfeld der schwarz-roten Kooperation von besonderer Bedeutung sein. Darüber hinaus ist Hans Podiuk absolut in der Lage, die Fraktion nicht nur thematisch, sondern vor allem auch personell zukunftsfähig aufzustellen. Ich freue mich auf die Arbeit, auch mit meiner Kollegin Dr. Menges und den Kollegen Michael Kuffer und Manuel Pretzl, mit denen ich ebenfalls seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeite.“

 

Hans Podiuk sagte nach seiner Wahl: „Ich freue mich, diese Aufgabe in einem neuen politischen Kraftfeld zu gestalten. Es geht darum, nun die wichtigen Herausforderungen für die Zukunft unserer Stadt, wie zum Beispiel die Sanierung der Kliniken, der Schulgebäude oder den Wohnungsbau beherzt anzugehen.“

 

RG / CS

expand_less