Kreditvergleich ohne Daten: Unverbindlich zum Wunschkredit
Ein Kreditvergleich ist hilfreich, da man hier verschiedene Kreditangebote bequem miteinander vergleichen kann. Allerdings müssen dafür in den meisten Fällen persönliche Daten zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, einen Kreditvergleich ohne Daten durchzuführen. Diese anonymen Vergleiche haben einige Vorteile und sind ein guter Weg, um an den persönlichen Wunschkredit zu gelangen.
Was ist ein Kreditvergleich ohne Daten?
Bei einem anonymen Vergleich gibt der potenzielle Kreditnehmer einfach die gewünschte Kreditsumme sowie die Laufzeit in einen Rechner ein. Innerhalb kurzer Zeit erhält er einen Vergleich verschiedener Kreditmöglichkeiten und es werden die verschiedenen Zinssätze für die Darlehen dargestellt. Die Angabe von persönlichen Daten wie Namen oder Adresse sind hier nicht notwendig.
Ein solcher Kreditvergleich erfolgt relativ rasch und einfach. Ferner vermeidet man durch die Nutzung dieser Portale die Zusendung unerwünschter Werbung und hat auch keine unerwünschten Versicherungsangebote im Briefkasten.
Warum ist ein Kreditvergleich ohne Daten sinnvoll?
Ein Vergleich von Krediten ohne die Bekanntgabe von persönlichen Daten hat natürlich Vorteile. In erster Linie bleibt der Kreditsuchende anonym. Werden Daten verlangt, hat das zur Folge, dass viele Kreditgeber den Kreditsuchenden unverlangt Angebote vorlegen und gleichzeitig bestimmte Finanzprodukte verkaufen wollen.
Mit einem anonymen Kreditvergleich bleiben Kreditsuchende von diesen ungewollten Kontakten verschont.
Allerdings stellen nicht alle Direktbanken und Kreditinstitute die aktuellen Zinssätze für eine anonyme Kreditabfrage zur Verfügung. Aus diesem Grund erhält der Kreditsuchende lediglich eine Angabe der möglichen Zinsspanne oder es wird der bestmögliche Zins dargestellt.
Vielfach hängt der genaue Zinssatz von persönlichen Umständen ab. Zu diesen zählen vor allem die Bonität des Kreditnehmers. Die Bonität wird bei einer anonymen Kreditanfrage jedoch nicht berücksichtigt.
Ein Kreditvergleich ohne Angabe persönlicher Daten ist jedoch sinnvoll, um sich einen groben Überblick über die verschiedenen Kreditmöglichkeiten zu verschaffen. Man kann dadurch feststellen, ob sich ein Kredit lohnt oder ob man sich die Aufnahme eines Kredits über einen bestimmten Zeitraum überhaupt leisten kann.
Da bei einem Kreditvergleich ohne Daten keine Schufa-Abfrage erfolgt, bleibt die Bonität des Kreditsuchenden unangetastet. Jede Abfrage bei der Schufa kann sich nämlich auf den persönlichen Schufa-Score negativ auswirken.
Was ist bei einem Kreditvergleich zu beachten?
Bevor man einen Vergleich verschiedener Kredite durchführt, sollte man die persönliche finanzielle und berufliche Situation unter die Lupe nehmen. Dazu gehört auch die Einsichtnahme in den persönlichen und aktuellen Schufa-Auszug. Dieser kann direkt bei der Schufa angefordert werden. Sollten die darin enthaltenen Angaben nicht korrekt sein, kann man die Richtigstellung bei der Schufa beantragen. Eine Datenkopie des persönlichen Schufa-Eintrags ist kostenlos erhältlich.
Ferner spielt bei der Kreditaufnahme auch die Zugehörigkeit zu einer Berufsgruppe eine wichtige Rolle. Manche Berufsgruppen wie beispielsweise Beamte erhalten leichter einen Kredit als Selbstständige oder Studenten. Durch einen anonymen Vergleich verschiedener Kreditangebote verschafft man sich rasch einen Überblick. Dafür sind Kreditvergleiche ohne Daten der passende erste Weg.
Berücksichtigung des Zweidrittelzinses
Kreditangebote, die man anonym erhält, sind nicht mit einem allgemein gültigen Zinssatz versehen. Der Zinssatz, der in den Angeboten aufscheint, ist in den meisten Fällen nur bei hervorragender Bonität möglich. Um trotzdem Informationen über den möglichen Zinssatz zu erhalten, sollte der sogenannte Zweidrittelzins beachtet werden.
Dieser Zinssatz muss in den Angeboten aufscheinen und bezeichnet jenen Zins, der für zwei Drittel aller Kreditnehmer des jeweiligen Kreditinstituts Gültigkeit hat. Er stellt somit eine grobe Orientierungshilfe bei der Suche nach dem besten Kreditangebot dar.
Welche Ergebnisse erhält man durch einen anonymen Kreditvergleich?
Ein anonym durchgeführter Kreditvergleich zeigt an, wie sich die monatlichen Raten im Verhältnis zur Kreditsumme und Laufzeit verhalten. Durch den 2/3 Zins bekommt der Kreditsuchende ein Gespür für die anfallenden Zinsen bei einem Kredit.
Bei einem Kreditvergleich ohne Daten kann überdies ein Haushaltsplan abgerufen werden. Für die Berechnung des Haushaltsplans trägt der Kreditsuchende sein monatliches Einkommen ein.
Dazu gibt es noch die laufenden monatlichen Ausgaben oder Fixkosten bekannt. Die dadurch ermittelte Haushaltsrechnung zeigt, wie viel Geld trotz Bedienung der Kreditrate im Monat noch übrigbleibt. Damit erkennt der Kreditsuchende, ob er sich den Wunschkredit auch leisten kann.
Die Nachteile eines anonymen Kreditvergleichs
Durch den anonymen Vergleich von Krediten erhält der Kreditsuchende zwar einen Überblick über die einzelnen Möglichkeiten, jedoch keine konkreten Kreditangebote. Vor allem der Zinssatz für den Kredit hängt von Faktoren wie dem persönlichen Einkommen und der Bonität ab. Kreditinstitute entscheiden anhand der Bonität des Kreditnehmers, ob und in welcher Form überhaupt ein Darlehen gewährt werden kann.
Wie gelange ich über den Kreditvergleich ohne Daten zum Wunschkredit?
Bei einem vollkommen anonymen Kreditvergleich erhält man noch kein konkretes Kreditangebot. Allerdings ist es möglich, die interessantesten Kreditmöglichkeiten zu filtern und das potenziell beste Angebot in Anspruch zu nehmen.
Mit den durch den anonymen Kreditvergleich gewonnenen Daten, kann jenes Angebot ins Auge gefasst werden, das sich persönlich am besten lohnt. Durch die Ergebnisse aus dem Kreditrechner wird ermittelt, wie hoch die monatliche Belastung durch die Kreditrate ist.
Je länger jedoch die gewählte Kreditlaufzeit ist, desto höher fallen auch die dazugehörigen Zinsen aus. Dadurch erhöhen sich die Gesamtkosten für den Kredit. Auch dieser Umstand muss bei einem unverbindlichen Kreditangebot beachtet werden.
Am besten ist es, wenn der Kreditsuchende sich bereits vor dem Kreditvergleich mit der Laufzeit, der Kreditsumme sowie der monatlichen Rate beschäftigt. Außerdem sind bei der Nutzung eines konkreten Angebots auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu zählt beispielsweise das Vorhandensein einer sogenannten Restschuldversicherung. Eine solche Versicherung erhöht letztendlich die Kreditkosten.
Zudem gibt es bei vielen Banken die Möglichkeit einer Sondertilgung. Falls man als Kreditnehmer während der Kreditlaufzeit zu einem höheren Einkommen gelangt, kann man den Kredit dann vorzeitig tilgen. Das spart Kosten.
Nach dem Vergleich
Nach dem anonymen Vergleich wählt man das vermeintlich günstigste Kreditangebot aus und setzt sich mit dem jeweiligen Kreditinstitut in Verbindung. In diesem Fall müssen jedoch persönliche Daten angegeben werden. Neben den Kontaktdaten sind hier auch der Beruf, der Arbeitgeber, das aktuelle Beschäftigungsverhältnis, andere Kredite und Verbindlichkeiten sowie der Schufa-Score notwendig.
Die Abfrage der Daten bei der Schufa erledigt die jeweilige Bank. Erst danach fällt die endgültige Entscheidung, ob der Kreditnehmer den gewünschten Kredit auch wirklich erhält.
Ein Vergleich von Krediten ohne die Angabe von Daten ist jedenfalls ein erster Schritt zum Wunschkredit. Dabei kann man die individuellen Kreditchancen ausloten, ohne dafür seine Privatsphäre beleuchten zu lassen.