Oktoberfest 2015: Informationssystem KATWARN warnt Wiesn-Besucher vor Gefahren
Die Informationsapp KATWARN wird schon seit einem Jahr von der Berufsfeuerwehr genutzt, um vor Gefahrensituationen in München zu warnen. Jetzt wird der Service auch für das Oktoberfest 2015 ausgebaut.
Diese App könnte sich während des Oktoberfests tatsächlich als äußerst nützlich erweisen. KATWARN warnt seine Nutzer so zum Beispiel neben Gefahren auf dem Festgelände auch vor Störungen, erhöhtem Besucherandrang oder Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr.
Für alle Nutzer, die nicht vorhaben auf die Wiesn zu gehen, bleibt der übliche, gewohnte Service aber auch bestehen. Neben der Wiesninformation wird also weiterhin zusätzlich über Gefahrenfälle in der Landeshaupstadt und vielen anderen Orten in Deutschland berichtet.
KATWARN wurde der Stadt München und weiteren Landkreisen von den öffentlichen Versicherungen zur Verfügung gestellt und vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme entwickelt.
Wie kann ich mir KATWARN beschaffen?
Um die Informationsapp für das Oktoberfest zu nutzen, muss KATWARN kostenlos aus dem AppStore oder dem Google Play Store auf dem Smartphone installiert und die Themenwarnung „Oktoberfest 2015“ aktiviert werden.
Wer sich also vor einem spontanen Wiesnbesuch einen Überblick über die aktuelle Lage auf der Wiesn verschaffen will, ist mit der App sicher gut bedient.
Weitere Artikel zum Thema Sicherheit auf der Wiesn:
Oktoberfest: Sorge um Sicherheit am Hauptbahnhof zur Wiesnzeit
Münchner Polizei sieht Sicherheit auf der Wiesn nicht in Gefahr
Das Oktoberfest auf münchen tv
Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn
Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.