— © Hauptzollamt München
Hauptzollamt München

Riesendopingfund

10 Kilogramm Nandrolon – Es ist die größte aufgefundene Menge an Dopingmittel, die das Hauptzollamt München jemals auf einen Schlag aufgefunden hat.

 

Die als „health care products“ deklarierte Ware wurde vom Zoll sichergestellt und zudem wurde wegen des Verdachts auf einen Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz ein Strafverfahren eingeleitet. Der anabole Stoff Nandrolon sollte von Hong Kong über München weiter nach Mexiko transportiert werden.

 

„Das ist die größte aufgefundene Menge an Dopingmitteln, die das Hauptzollamt München auf einen Schlag bisher verzeichnen konnte. Die hier aufgefundene Menge überschreitet laut Dopingmittelmengenberechnung das 142.255 – fache der nicht – geringen Grenzmenge“, erklärt Marie Müller, die Sprecherin des Hauptzollamts München.

 

Zusatzinformation:

Nandrolon ist ein Dopingmittel gemäß des Anti – Doping – Gesetzes, welches der Bekämpfung des Einsatzes von Dopingmitteln im Sport dient. Damit soll die Gesundheit von Sportlerinnen und Sportlern, gerade auch im Breitensport, geschützt werden. Dies unterstützt auch die Fairness und Chancengleichheit bei Sportwettbewerben und dient damit der Erhaltung der Integrität des Sports im Allgemeinen.

 

 

 

ak

expand_less