Portland: FC Bayern will spanischen Nationaltorhüter Pepe Reina verpflichten

Der deutsche Fußball-Meister Bayern München steht vor der Verpflichtung des 33-maligen spanischen Nationaltorhüters Pepe Reina. Der Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge bestätigte am Rande der US-Testspielreise der Münchner am Dienstag in Portland eine grundsätzliche Einigung mit dem Keeper.

 

„Der Spieler soll in den nächsten Tagen zur Arztuntersuchung nach München kommen und seinen Vertrag unterschreiben“, sagte Rummenigge. Reina war zuletzt vom FC Liverpool an den SSC Neapel ausgeliehen.

 

Die Ablösesumme für den WM-Teilnehmer soll laut der spanischen Sportzeitung „Marca“ bei drei Millionen Euro liegen, der Vertrag solle bis 2017 laufen. Der 31-Jährige hat vor seinem Engagement beim einstigen englischen Rekordmeister Liverpool beim FC Barcelona und Villarreal sowie zuletzt in Neapel gespielt. Bei der WM in Brasilien kam er im letzten Gruppenspiel gegen Australien zum Einsatz.

 

Wer wird die neue Nummer zwei?

 

Bayern-Trainer Pep Guardiola wollte unbedingt noch einen Torwart neben Weltmeister Manuel Neuer und Tom Starke verpflichten. Als Neuer und Starke in der vorigen Saison beide ausfielen, musste zwischenzeitlich Lukas Raeder das Tor hüten.

 

Reina ist nach Robert Lewandowski, Sebastian Rode und Juan Bernat der vierte Neuzugang beim Rekordmeister.
Der 31-jährige wird sich nach dem Abgang von Lukas Raeder nach Portugal mit Tom Starke um den zweiten Platz im Tor hinter Manuel Neuer streiten.
Sein aktueller Marktwert wird auf circa 9 Millionen geschätzt.

 

RG / dpa

expand_less