Licht und Raum: Die Wirkung großer Fensterflächen auf das Wohnklima

Das Thema Licht und Raum ist ein ganz Wesentliches, wenn es um die Wohnqualität und das Wohlgefühl in einem Gebäude geht. Längst geht das Wohnraumdesign mit Blick auf die Fenster und Türen über die Frage hinaus, wieviel Licht können wir in die Wohnung lassen, ohne zuviel Wärme durch schlecht isolierte Fenster zu verlieren? Die Energieeffizienz großer Fenster steht der moderner Hauswände in kaum etwas nach, sodass die Entscheidung zugunsten großer Fensterflächen anderen Kriterien unterliegt.

 

Im folgenden Artikel gehen wir auf die Bedeutung von natürlichem Licht im Wohnraum ein und vertiefen das Thema, indem wir explizite Vorteile und Herausforderungen großer Fensterflächen herausstellen und der Frage nachgehen, wie großformatige Fenster in Bezug auf Energieeffizienz das Wohnklima beeinflussen. Ergänzend gehen wir im nächsten Kapitel auf das Thema „Sonnenschutz und Blendfreiheit: Lösungen für helle Räume“ ein und beschäftigen uns zudem mit dem Bereich Sicherheit und Privatsphäre trotz großer Fensterflächen sowie der Akustik und dem Schallschutz.

 

Die Bedeutung von natürlichem Licht im Wohnraum

Natürliches Licht hat viele positive Effekte. Große Fensterflächen, beispielsweise in Form von Panoramafenstern oder Hebe-Schiebe-Türen, unterstützen etwa den Biorythmus, indem es die innere Uhr stabilisiert und reduziert den Energieverbrauch für Beleuchtung und Heizung. Große Fenster von Oknoplast sind auf maximalen Lichteinfall konzipiert und schaffen ein helles und freundliches Ambiente.

 

Große Fensterflächen: Vorteile und Herausforderungen

In der folgenden Tabelle haben wir Vorteile und Herausforderungen gegenübergestellt und Tipps angeführt, wie den Herausforderungen zu begegnen ist.

Energieeffizienz: Wie große Fenster das Wohnklima beeinflussen

Hochwertige Fenster (https://oknoplast.de/kunststofffenster/) sind mit modernster Mehrfachverglasung zur Reduzierung von Energieverlusten ausgestattet. Bei direkter Sonneneinstrahlung sorgen sie im Winter für Passivwärme und erhöhen so die Energieeffizienz. Im Idealfall sind die Fenster dreifach verglast und nach Süden ausgerichtet. Sind die Fenster in ein Smart Home Konzept eingebunden, fördern sie auf optimale Weise das Raumklima und tragen erheblich zu einem positiven Wohnklima bei.

 

Sonnenschutz und Blendfreiheit: Lösungen für helle Räume

Im Folgenden haben wir ein paar sehr gute Beispiele zum Thema Sonnenschutz und Blendfreiheit für Sie zusammengestellt.

  • Jalousien

Die individuell verstellbaren Lamellen lassen sich entsprechend des Sonneneinfalls regulieren. Eingebunden in Smart Home Konzepte funktioniert die Sonnennachführung automatisch.

  • Rollläden

Rollläden sind der Klassiker unter den Sonnenschutzsystemen und verdunkeln den Raum, können isolierend und sogar einbruchhemmend wirken.

  • Markisen

Verhindern die direkte Sonneneinstrahlung unter bestimmten Voraussetzungen, ohne dabei die Sicht nach draußen zu beeinflussen. In sehr sonnenreichen Gegenden erfreuen sich Markisen großer Beliebtheit.

  • Sonnenschutzglas

Spezielle Beschichtungen reduzieren den Einfall von UV-Strahlung und verringern die Wärmeentwicklung im Innenraum und senken das Krankheitsrisiko durch UV-Strahlung.

  • Fensterläden

Die traditionelle Lösung zur Verdunklung von Räumen wirkt ebenfalls einbruchhemmend. Viele kennen diese Methode beispielsweise aus Süddeutschland und Italien.

 

Sicherheit und Privatsphäre trotz großer Fensterflächen

Der Kauf großer Fenster stellt kein besonderes Sicherheitsrisiko dar. Ebenso wie kleinere Fenster lassen sich auch große Fenster mit entsprechenden Sicherheitsfeatures versehen, sodass sie einen gleichwertigen Schutz bieten. Wir kennen dies von Schaufenstern und anderen großen Fensterflächen aus dem öffentlichen Raum. Auch beim Thema Privatsphäre stehen Maßnahmen bei größeren Fenstern zum Schutz der persönlichen Interessen denen für kleinere Fenster in nichts nach.

 

Akustik und Schallschutz bei großen Glasfronten

Das Thema Akustik und Schallschutz schließt sich dem Thema Sicherheit und Privatsphäre an. Was für kleinere Fenster gilt, gilt auch für große Glasfronten. So lassen sich Schallschutzverglasungen verwenden, die in der Lage sind, Lärmbelästigungen von außen massiv zu reduzieren. Auch im Bereich der Rahmen hat Oknoplast spezielle Technologien entwickelt, die den Geräuschpegel deutlich dämpfen.

 

expand_less