
Le Pen bei Bayerns Franzosen weit abgeschlagen
Emmanuel Macron deutlich in Front, Marine Le Pen weit abgeschlagen: Die im Freistaat lebenden Franzosen haben bei der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl andere Akzente gesetzt als ihre Landsleute daheim.
Macron erhielt 57 Prozent der Stimmen, wie das französische Generalkonsulat am Montag in München mitteilte. Front-National-Chefin Le Pen dagegen bekam gerade einmal drei Prozent, nur 267 Stimmen der 8774 Wähler in Bayern konnte sie für sich verbuchen.
Hinter Macron landete der Republikaner Francois Fillon mit 19 Prozent im Freistaat auf dem zweiten Platz. 15 302 Wähler waren in Bayern aufgerufen, sich an der Präsidentschaftswahl zu beteiligen. Die Wahlbeteiligung lag in Bayern nur bei 57 Prozent – deutlich niedriger als in Frankreich.
dpa