
Huber: Bahn will im neuen ICE Fahrräder mitnehmen
Die Deutsche Bahn (DB) will auf langjährige Kritik von Radlern reagieren und im neuen ICE 4 die Mitnahme von Fahrrädern erlauben.
Das erklärte der CSU-Wirtschaftsexperte Erwin Huber am Dienstag unter Berufung auf ein Schreiben der DB. „Das ist eine gute Nachricht für alle Radler“, erklärte Huber. So könnten die Menschen in Bayern künftig noch mehr Städte per Rad erkunden, „und das mit bis zu 250 Stundenkilometern“.
Mit dem ICE 4 werde ein „umfangreiches“ Angebot zur Fahrradmitnahme eingeführt, schrieb die Bahn an den früheren CSU-Chef. Jeder dieser Züge soll demnach mit acht Stellplätzen ausgestattet werden. „Damit wird der ICE 4 schnellere und mehr Direktverbindungen zur Fahrradmitnahme ermöglichen“, heißt es in dem Bahnbrief.
Die CSU-Fraktion hatte in einem Antrag „Fahrradland Bayern“ eine Verbesserung der Fahrradmitnahme im Zugverkehr gefordert. „Wir möchten Rad und Zug noch besser kombinieren“, sagte Huber. „Beide Verkehrsmittel sind sehr umweltschonend. Wenn wir diese Symbiose weiter ausbauen können, stärken wir den Tourismus und somit auch unsere Wirtschaft.“
dpa