Do., 23.01.2014 , 10:25 Uhr

Brandstiftung in Schwabing

Wegen Verdacht auf Brandstiftung wurde ein 50-Jähriger von der Polizei vorläufig festgenommen.

Am Mittwoch gegen 22.45 Uhr, bemerkten Hausbewohner einen Brand in einer Wohnung in der Clemensstraße in Schwabing. Aus dieser Wohnung war vorher eine lautstarke Auseinandersetzung zu hören. Es wurden die Polizei und Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehr konnte im Schlafzimmer einen Brand feststellen, der umgehend gelöscht wurde.

Daraufhin übernahm das Fachkommissariat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache. Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden. Wie sich herausstellte, bewohnt ein 50-jähriger Mann zusammen mit seiner 31-jährigen Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Kind die ca. 100 qm große Vier-Zimmer-Wohnung. Der zur Brandzeit allein in der Wohnung anwesende 50-Jährige machte zur Brandentstehung widersprüchliche Angaben. Offensichtlich stand er unter Alkoholeinfluss. Er wurde vorläufig festgenommen, da der dringende Verdacht besteht, dass er die Wohnung selbst angezündet hat. Er wurde zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der Tatverdächtige erlitt leichte Brandverletzungen; ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann wurde beim Löschen leicht verletzt, Schnittverletzungen an der linken Hand, und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Das Schlafzimmer sowie die restliche Wohnung wurden erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80.000 bis 100.000 Euro.

 

 

rr/Branddirektion München/Polizeipräsidium München

 

 

Brandstiftung Feuerwehr Frettchen Hund Katze München Polizei Schwabing Tierheim Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 16.09.2024 Tierisch München: Jack Russel Terrier Wanda und Europäisch Kurzhaar Katze Lucy suchen ein Zuhause mit großem Herz Er ist eine feste Institution in München. Egal ob Haustiere, Wildtiere oder Bauernhoftiere viele von ihnen finden ein Zuhause im Tierschutzverein München. Alle von Ihnen werden liebevoll umsorgt und bereit für die Zukunft in einem neuen Zuhause gemacht. Einige von Ihnen haben das ein oder andere Mitbringsl und brauchen deshalb eine intensivere Pflege als andere. 24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 28.10.2024 Umzugsbereit – Meerschweinchen und Katzen-Duo Luna und Lui aus dem Tierschutzverein Starnberg suchen neues Zuhause. Der Tierschutzverein Starnberg betreibt das Tierheim in Starnberg und ist für die Tiere im Ort und der Umgebung zuständig. In das Quartier am Stadtrand passen ca. 20 Hunde. 40 Katzen und 200 Kleintiere. Auch Wildtiere brauchen oft die Hilfe der Tierschützerinnen und Tierschützer. Die Hauptaufgabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die pflege der Tiere. Hilfsbedürftige