Mo, 12.06.2023 , 11:01 Uhr

Baufinanzierung ► Diese Tipps werden wichtig

Zur stressfreien Baufinanzierung: Diese Punkte sollten Eigenheimbesitzer in spe beachten

Wer sich für eine Baufinanzierung interessiert, sollte keine Kompromisse eingehen. Angebote vergleichen ✅ Eigenkapital einplanen ✅ Fördergelder beantragen ✅

Viele Menschen träumen in der heutigen Zeit davon, irgendwann nicht mehr zur Miete wohnen zu müssen. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich den Traum von den eigenen vier Wänden auf der Basis einer Baufinanzierung zu erfüllen. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist: „Wie gehe ich am besten vor?“

Rund um Baufinanzierungen gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter, die es geschafft haben, ihren Bekanntheitsgrad im Laufe der Zeit immer weiter zu steigern. Aber welcher ist der beste? Und welcher passt zum eigenen Bedarf?

Die folgenden Tipps zeigen auf, worauf bei der Suche nach der passenden Baufinanzierung geachtet werden sollte. Zudem zeigt sich, dass es nicht zwangsläufig schwer sein muss, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Wie so oft braucht es lediglich einen verlässlichen Plan, um dafür zu sorgen, dass das Unternehmen im Idealfall von Erfolg gekrönt ist.

 

Tipp Nr. 1: Konditionen miteinander vergleichen

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Anbieter, die sich im Bereich der Baufinanzierungen einen Namen gemacht haben. Wer diese möglichst schnell und unkompliziert miteinander vergleichen möchte, sollte sich für das Bauzinsen Vergleichen auf baufi24.de entscheiden.

Hier werden die Angebote vieler Baufinanzierer übersichtlicher Weise einander gegenübergestellt. Interessenten haben so die Möglichkeit, die verschiedenen Konditionen miteinander zu vergleichen und sich für den Anbieter zu entscheiden, der am besten zu den individuellen Erwartungen passt. Ein Vergleich über das Portal spart nicht nur Mühe, sondern auch Zeit. Zudem können sich die Interessenten sicher sein, dass die Werte rund um Bauzinsen und Co. in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

 

Tipp Nr. 2: Zunächst Finanzierung klären, dann kaufen

Das Einhalten dieser Reihenfolge kann dabei helfen, stressigen Situationen vorzubeugen. Grundsätzlich gilt: Vor dem eigentlichen Kauf ist es wichtig, sich um die Frage der Finanzierung zu kümmern.

Denn: Wer nicht über ausreichend Eigenkapital verfügt, ist von Kreditunternehmen und deren Finanzierungszusagen abhängig. Sollten diese sich dazu entscheiden, die Interessenten als nicht kreditwürdig einzustufen oder sollte lediglich eine kleinere Summe gewährt werden, kann es ansonsten sein, dass die Hauskäufer in Zahlungsnot geraten. Daher gilt: Zunächst Finanzierung klären und dann Immobilie kaufen.

 

Tipp Nr. 3: Ausreichend Eigenkapital gewährleisten

Jede Bank beziehungsweise jeder Kreditgeber weiß es zu schätzen, wenn Kunden möglichst viele Sicherheiten bieten können. Im Falle einer Baufinanzierung bedeutet dies: Eigenkapital hilft dabei, die persönlichen Chancen auf eine Zusage zu steigern. Im Umkehrschluss gilt die Regel: Je mehr Eigenkapital eingebracht wird, desto günstiger wird in der Regel auch die Finanzierung.

Zum Eigenkapital gehören unter anderem:

Dennoch wäre es falsch, das komplette Eigenkapital in die Finanzierung der betreffenden Immobilie zu investieren. Immerhin ist es auch abseits des Immobilienkaufs weiterhin wichtig, liquide zu sein.

Parallel dazu ist es auch möglich, sich auf der Basis von Eigenleistungen einzubringen und so die Chancen für günstigere Kredite zu erhöhen. Besagte Eigenleistungen sind handwerklicher Natur. Natürlich ist es wichtig, die eigenen Fertigkeiten realistisch einzuschätzen. Wer in der Vergangenheit noch nie ein Dach gedeckt hat, sollte vielleicht nicht versuchen, diese Tätigkeit zum ersten Mal als Eigenleistung auszuführen. Da in vielen Gegenden Deutschlands, unter anderem in Lerchenwinkel Poing, regelmäßig neuer Wohnraum geschaffen wird, muss jedoch nicht immer renoviert werden. Auch der Kauf von Neubauten erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

 

Tipp Nr. 4: Immobilie als Paar kaufen

Wer hat behauptet, dass immer nur eine Person Eigentümer eines Hauses sein könnte? Vor allem Paare entscheiden sich heutzutage öfter dazu, gemeinsam zu finanzieren. Genau das wird auch von vielen Banken begrüßt. Denn: Auf diese Weise wird nicht nur die Summe, sondern auch das Risiko eines etwaigen Zahlungsausfalls geteilt.

Viele Banken entscheiden sich dazu, die Zinsen für eine derartige Risikoaufteilung zu senken. Weiterhin kann es sich gegebenenfalls lohnen, die Gesamtsumme auf der Basis zweier Kredite aufzuteilen.

 

Tipp Nr. 5: Nach Fördergeldern erkundigen

Diejenigen, die sich dazu entschlossen haben, ein Haus zu kaufen bzw. ein Haus zu bauen, kommen oft in den Genuss von Fördergeldern. Vor allem die KfW hat es in diesem Zusammenhang geschafft, sich einen Namen zu machen. Gerade dann, wenn es darum geht, das Wohnen im betreffenden Haus energieeffizienter zu machen, ergeben sich hier viele verschiedene Möglichkeiten. Familien mit Kindern profitieren hingegen vom Baukindergeld, das über mehrere Jahre hinweg gezahlt wird.

Zu guter Letzt ist es auch sinnvoll, sich mit den örtlichen Gegebenheiten in der jeweiligen Region auseinanderzusetzen. Je nach Bundesland oder Kommune werden oft weitere regionale Zuschüsse angeboten.

 

Tipp Nr. 6: Vorteile der Zinsbindung nutzen

Sollten die Zinsen gerade vergleichsweise niedrig sein, kann es sich definitiv lohnen, mit der Bank der Wahl eine Zinsbindung zu vereinbaren. Auf diese Weise ist es möglich, über einen längeren Zeitraum von vergleichsweise niedrigen Zinsen zu profitieren. Sollten die Zinsen dann wieder steigen, können die entsprechenden Anleger weitestgehend entspannt bleiben.

Grundsätzlich gilt: Wer sich für eine lange Zinsbindung entscheidet, zahlt im ersten Moment auf dem Papier einen höheren Zinssatz. Aber: Gerade bei langen Finanzierungszeiträumen zeigt sich, dass sich das Bild schnell wieder relativiert und de facto mehr Geld gespart wird.

 

Tipp Nr. 7: Sondertilgungen vereinbaren

Zahlreichen Hausbesitzern ist es wichtig, bei der Finanzierung der entsprechenden Objekte möglichst flexibel zu bleiben. Sondertilgungen und deren Vorteile sollten in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden. So können zum Beispiel ein Lottogewinn, eine Erbschaft oder eine Schenkung dafür sorgen, dass die Betroffenen auf einmal dazu in der Lage sind, eine größere Summe als die vereinbarte Rate zurückzuzahlen.

Damit das jedoch problemlos möglich ist, ist es wichtig, dass der abgeschlossene Baufinanzierungsvertrag genau diese Art von Flexibilität bietet. Natürlich sollten Sondertilgungen, zumindest bis zu einem bestimmten Prozentsatz, kostenlos möglich sein.

 

Tipp Nr. 8: Die Vorteile von Versicherungen nutzen

Auch Baufinanzierungen lassen sich absichern. Viele Menschen zahlen ihre Immobilie über Jahrzehnte ab. Während dieser Zeit kann sich das Leben selbstverständlich immer wieder ändern. Umso besser, dass es mittlerweile einschlägige Versicherungen gibt, mit deren Hilfe sich Risiken minimieren lassen. Typische Beispiele hierfür sind eine Risikolebensversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Wohngebäudeversicherung. Letztere schützt unter anderem vor Sturm- und anderen Wetterschäden.

Wer sich auf der Suche nach einem passenden Baufinanzierer befindet, stellt immer wieder fest, dass es einige Anbieter gibt, die verschiedene Arten von Versicherungen verpflichtend vorschreiben.

 

Fazit

Es braucht nicht nur die passenden Träume, sondern auch eine akribische Planung, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden irgendwann verwirklichen zu können. Besonders wichtig ist es, realistisch zu bleiben und die eigenen Finanzierungsmöglichkeiten optimal einschätzen zu können.

Ein Hauskauf kann sich vor allem dann zu einer enormen psychischen Belastung entwickeln, wenn sich die neuen Eigentümer jeden Monat aufs Neue fragen müssen, ob sie dazu in der Lage sind, die monatlichen Raten der Finanzierung zu stemmen.

Ein eingehendes, individuelles Beratungsgespräch bei der Bank kann dabei helfen, das eigene finanzielle Potenzial noch besser einschätzen zu können. Mit dem entsprechenden Wissen im Hinterkopf macht es dann auch meist noch viel mehr Spaß, sich auf die Suche nach dem neuen Traum-Zuhause zu geben.

Das könnte Dich auch interessieren