Di., 22.01.2019 , 09:10 Uhr

Wiesn-Plakat-Voting: Heute letzter Tag der Abstimmung

Oktoberfest: Das Publikumsvoting zur Wahl des Wiesn-Plakats 2019 endet heute. Die letzte Gelegenheit also, noch einmal für seinen Favoriten abzustimmen. Anschließend wird eine Jury den Gewinner küren.

 

Am 21. September 2019 heißt es in München wieder „O‘zapft is!“ und damit beginnt das 186. Oktoberfest. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und auch die Suche nach dem perfekten Wiesn-Plakat hat schon begonnen. Die Münchner selbst und alle Wiesn-Fans spielen dabei eine wichtige Rolle – sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Entscheidung. Seit Montag, den 14. Januar kann jeder für sein Lieblingsplakat abstimmen. Falls die Entscheidung schwerfällt, auch für mehrere der vorgeschlagenen Entwürfe. Die Wahl findet auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de statt.

 

Die Entwürfe konnten im Rahmen eines offenen Wettbewerbs bis zum 21. November 2018 eingereicht werden. Insgesamt wurden 194 Vorschläge eingesendet. 52 gültige Plakatentwürfe stehen nun zur Auswahl. In den nächsten Tagen entscheidet das Publikum über 30 Favoriten, die es damit eine Runde weiter schaffen. Aus ihnen ermittelt eine Fachjury die Gewinner, welche Anfang Februar bekannt gegeben werden. Die Landeshauptstadt München veranstaltet den Plakatwettbewerb schon seit 1952. Die Resultate könnten unterschiedlicher kaum sein.

 

Nicht nur die Gestalter der besten Plakate können sich freuen, auch für die Voting-Teilnehmer gibt es ein weiteres Schmankerl. Gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft werden 2×5 Plätze in der Ratsboxe der Stadt München im Schottenhamel-Zelt sowie fünfmal ein Maßkrug mit dem Wiesnmotiv 2019 verlost.

 

Die Qual der Wahl – aus diesen Entwürfen kann gewählt werden:

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

ft

Oktoberfest Wiesn wiesn-plakat

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg