Mi., 27.04.2016 , 14:42 Uhr

Wiesn-Kalender 2016: Alle Termine auf dem Oktoberfest München

Wiesn 2016: Wann wird angezapft, wann findet das traditionelle Böllerschießen statt und wann gibt es günstigere Preise zum Familientag?  Der Terminkalender für’s Oktoberfest 2016. 

 

Nicht 16, sondern ganze 17 Tage wird heuer in München das größte Volksfest der Welt, die Wiesn in München, gefeiert. Wegen des Feiertags (Tag der Deutschen Einheit am Montag, den 3. Oktober) wird das Oktoberfest um einen Tag verlängert. Pünktlich um 12 Uhr wird dann am Samstag, den 17. September 2016, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dem Anstich im Schottenhamel-Festzelt die Wiesn eröffnen und die allererste Maß anzapfen, wozu er 2015 nur zwei Schläge benötigt hatte. Noch davor findet ab 10:45 Uhr der Einzug der Wiesn-Wirte statt. Ein weiteres Highlight ist der traditionelle Umzug der Trachten- und Schützenvereine am ersten Sonntag.

 

 

In den 16 großen Festhallen mit zusammen knapp 120.000 Sitzplätzen, werden die speziellen Oktoberfestbiere der Münchner Großbrauereien ausgeschenkt. Köstliche bayerische Schmankerl wie das klassische Brathendl, Radi, Obatzda, Schweinswürstl oder Steckerlfisch vertreiben den Hunger. Doch auch über 200 Fahr- und Schaugeschäfte laden auf die Wiesn ein.

 

 

Die wichtigsten Termine für Sie im Überblick:

 

Die Termine im Kalender:

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg