Mo, 22.06.2015 , 14:15 Uhr

Wiesn-Attentat: Neue Hinweise auf zweite Bombe auf dem Oktoberfest

35 Jahre nach dem Oktoberfest-Attentat laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, um den Vorfall nun noch genauer aufklären zu können. Auf Grund einer Zeugenaussage, die bislang weder in den Haupt- noch in den Spurenakten verzeichnet war, gibt es neue Hinweise auf eine zweite Bombe.

 

 

München – 35 Jahre nach dem verheerenden Attentat auf das Münchner Oktoberfest mehren sich Hinweise auf einen zweiten Sprengsatz. Ein Mann, der bei dem Anschlag von der in einem Papierkorb explodierten Bombe schwer verletzt wurde, berichtete in der „Süddeutschen Zeitung“  über eine Stichflamme, die knapp zehn Meter von ihm entfernt 80 Zentimeter hoch aus einem Gully geschlagen sei. Warum es eine Stichflamme gegeben haben soll, ohne dass die Bombe richtig explodierte, blieb offen.

 

Der Opferanwalt Werner Dietrich bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, der damals schwer verletzte Mann habe über seine Beobachtung sofort nach dem Attentat gesprochen und sei noch im Krankenhaus vernommen worden. Die Vernehmung habe sich aber weder in den Haupt- noch in den Spurenakten befunden. Opfervertreter werfen den Ermittlern von damals Vertuschung vor. (dpa/lby)

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest-Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube-Channel verpassen sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Attentat Bombe Oktoberfest Oktoberfest-Attentat Wiesn Wiesn-Attentat

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut