Mi, 08.04.2015 , 08:56 Uhr

Warnstreiks in kommunalen Kitas am Mittwoch

Viele Kitas in München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg bleiben heute geschlossen. Vor der nächsten Tarifrunde für die Erzieherinnen haben die Gewerkschaften Verdi und GEW zu Warnstreiks aufgerufen

 

Die Gewerkschaften Verdi und GEW rufen am Mittwoch zur zweiten Warnstreikrunde in kommunalen Kindertagesstätten auf. Schwerpunkte sollen der Großraum München, der Großraum Nürnberg, Augsburg sowie Regensburg sein, hatte Verdi-Sprecher Hans Sterr im Vorfeld mitgeteilt. Anlass ist die nächste Tarifverhandlungsrunde am Donnerstag in Düsseldorf.

 

In München ist für den Vormittag eine kleinere Protestkundgebung in der Innenstadt geplant. Zum Streik aufgerufen sind nur die Mitarbeiterinnen in kommunalen Einrichtungen. Nicht bestreikt werden die Kitas der Wohlfahrtsverbände und der freien Träger. Bei der ersten Warnstreikrunde im März waren mehrere hundert Kitas geschlossen geblieben.

 

Die Gewerkschaften fordern eine Besserstellung der generell eher niedrig bezahlten Berufe in den Kindertagesstätten. So verdient eine bayerische Erzieherin laut Analyse der Webseite «Gehaltsvergleich.com» im Durchschnitt etwa 2300 Euro brutto.

 

Ministerin Müller schaltet sich ein

 

Bayerns Familienministerin Emilia Müller sprach sich heute in München dafür aus, in den aktuellen Tarifgesprächen die Rahmenbedingungen für den Erzieherberuf zu verbessern. „Wer sich jeden Tag um unsere Kleinsten kümmert, trägt eine enorme Verantwortung. Erzieherinnen und Erzieher leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft.“ Daher sei es notwendig, deren Ansehen und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Insbesondere bei der Bezahlung bestehe Nachholbedarf.
„Ich plädiere daher gegenüber den Tarifparteien dafür, bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung nachzubessern sowie Nachteile bei der tariflichen Eingruppierung nach einem Arbeitgeberwechsel zu beseitigen. Wir müssen dafür sorgen, dass dieser Beruf nicht nur ideell gewinnbringend ist. Er muss sich auch kräftiger im Geldbeutel bezahlt machen“, so die Ministerin.
dpa

 

Kita Streik Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 06.09.2024 Lipödem-Therapie in München: Moderne Behandlungsansätze für nachhaltige Linderung Die Betroffenen leiden allerdings häufig nicht nur unter körperlichen Beschwerden wie Schmerzen und Schwellungen − auch die einhergehenden psychischen Belastungen sind nicht zu unterschätzen. Die Erkrankung verändert das Erscheinungsbild des Körpers oft stark. In München finden die Betroffenen jedoch zahlreiche modernen Behandlungsansätze, die auf individuelle Bedürfnisse der Patienten eingehen und so wirklich eine nachhaltige Linderung 05.09.2024 Unauffällig gerade & gesunde Zähne: Expertin im Gespräch zur Invisalign-Behandlung in München Wir haben mit Dr. Eva Huff, Master of Science Kieferorthopädie, der Gründerin und ärztlichen Leiterin von DENTAL ONE®, Kieferorthopädie mit zwei Standorten in München, gesprochen und das Wichtigste für Sie herausgefunden.   Das Wichtigste vorab: Invisalign-Schienen sind fast unsichtbare Kunststoffschienen, die auf die Zahnreihe aufgesetzt werden. Sie versprechen eine äußerst sanfte Zahnkorrektur in teilweise nur 02.09.2024 Boa Constrictor und Höckerschildkröte stellen sich vor! Die Auffangstation für Reptilien ist die größte ihrer Art in Deutschland. Viele Reptilien und Exoten werden aus dem ganzen Land nach München gebracht. Die Tierschützerinnen und Tierschützer sind die erste Anlaufstelle bei Beschlagnahmungen oder Abgaben. Die Station in der Kaulbauchstraße nimmt gerade im Sommer viele Fundtiere auf. Vor allem männliche Schildkröten sind aktiv und erweitern