Mo, 29.10.2018 , 11:10 Uhr

Verluste von CDU und SPD bei Hessenwahl – das sagen die bayerischen Politiker

CDU und SPD haben am Sonntag in Hessen jeweils zweistellige Verluste erlitten. Nun äußern sich auch die bayerischen Politiker zu den Wahlergebnissen in Hessen.

 

Die Christdemokraten von Hessen-Ministerpräsident Volker Bouffier blieben bei der Landtagswahl in Hessen am Sonntag zwar stärkste Kraft, fuhren nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF aber ihr schlechtestes Ergebnis in dem Bundesland seit mehr als 50 Jahren ein. Sie rutschten auch unter die Marke von 30 Prozent. Große Wahlgewinner waren, wie auch in Bayern, die Grünen mit ihrem besten Abschneiden bei einer Hessen-Wahl sowie die AfD.

 

Bayerns CSU-Generalsekretär Markus Blume versteht den Ausgang der Landtagswahl in Hessen als „doppelten Weckruf“ für die Parteien der großen Koalition. „Die Union muss alles dafür tun, um als Volkspartei ihre Bindekraft ins bürgerliche Lager wieder zu vergrößern (…) Wir dürfen uns mit solchen Ergebnissen nicht anfreunden.“ sagte Markus Blume am Sonntagabend.

 

Die bayerische SPD-Parteilinke Hilde Mattheis forderte einen Austritt aus der großen Koalition, da sich die SPD nur in der Opposition neu aufstellen könne. „Unsere Rechtsverschiebung ist nicht als Fortschritt wahrgenommen worden, sondern als gefährliche inhaltliche Unschärfe.“, so Hilde Mattheis.

 

Die beiden Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen Sigi Hagl und Eike Hallitzky begründen den Wahlerfolg der Grünen in Hessen durch den vernünftigen Wahlkampf gegen Populismus und den starken Schwerpunkt auf Umwelt- und Klimaschutz der Partei.

 

 

ed/dpa

Bayern CSU Grüne hessen Landtagswahl Markus Blume SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht