Mi, 17.08.2016 , 10:12 Uhr

Verkäufer der Amokwaffe hatte offenbar eine Komplizin

Der mutmaßliche Verkäufer der Waffe des Amoklaufs im Olympia-Einkaufszentrum in München hatte offenbar eine Komplizin. Sie wurde am Dienstag ebenfalls von der Polizei in Marburg festgenommen.

 

 

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ sei die Komplizin des Waffenliefernaten ebenfalls im hessischen Marburg festgenommen worden, wo der 31-Jährige am Dienstag bei einem Scheingeschäft von der Polizei gefasst worden war.

 

 

Der mutmaßliche Waffenhändler habe mit dem vermeintlichen Käufer zunächst das Finanzielle abwickeln wollen. Die Frau habe offenbar anschließend die Ware liefern sollen, heißt es in einem „Spiegel“-Bericht unter Berufung auf Ermittlerkreise. Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt habe auf Anfrage bestätigt, dass es in Marburg eine zweite Festnahme gab.

 

 

Ein 18 Jahre alter Amokschütze hatte am 22. Juli am Münchner Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen erschossen und sich anschließend selbst getötet. Dem mutmaßlichen Lieferanten der Waffe, der Ware im Darknet angeboten hatte, hatten Ermittler nun eine Falle gestellt. Nach Darstellung des „Spiegel“ stellte die Polizei bei seiner mutmaßlichen Komplizin die von den Behörden zum Schein bestellte Maschinenpistole, eine Selbstladepistole der Marke Glock sowie Munition sicher. Außerdem sei bei der Frau der Personalausweis des 31-Jährigen Manns entdeckt worden.

 

dpa

Amok Amoklauf Darknet David S. Ermittlungen münchen.tv OEZ olympia-einkaufszentrum Polizei verkauf Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 02.05.2024 Mediaberater*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche