Mi., 27.06.2018 , 15:27 Uhr

Verdienstorden für Sportler, Politiker und Alltagshelden

Was haben der Kabarettist Django Asül, der Ex-Fußballprofi und Trainer Marek Mintál vom 1. FC Nürnberg und die Opernsängerin Anja Harteros gemeinsam? Den Bayerischen Verdienstorden.

 

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verlieh ihnen die Auszeichnung am Mittwoch in München. 64 Persönlichkeiten wurden bei dem Festakt in der Residenz gewürdigt, darunter auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und Bayerns IG-Metallchef Jürgen Wechsler.

 

Söder lobte das herausragende Engagement der neuen Ordensträger: «Die Persönlichkeiten, die wir heute ehren, sind Vorbild und Kraftquell für unser Land.» Auch der Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR), Ulrich Wilhelm, zollte ihnen Anerkennung. Sie seien Menschen mit einer Vorbildfunktion, die mithelfen könnten, dass die sozialen, geistigen und kulturellen Wurzeln des Landes nicht verdorrten, sagte er in seinem Festvortrag.

 

Der Verdienstorden wird verliehen «als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk», wie es im Gesetz von 1957 heißt. Darin ist auch festgelegt, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2000 begrenzt ist. Politiker und Unternehmer sind ebenso darunter wie Sportler oder Künstler. Und nicht alle sind prominent, so etwa die Landwirtin Anna-Maria Müller aus dem oberpfälzischen Freihung, die den Orden für die langjährige Pflege von Angehörigen erhält.

 

dpa

Söder Verdienstorden

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen