Mo, 13.07.2015 , 15:33 Uhr

Über 10 Jahre im Dienst: Hundedame Kiwi geht in Rente

Nach über 10 Jahren Dienstzeit und unzähligen Einsätzen für die Johanniter geht die 13-jährige Hundedame Kiwi jetzt in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Rettungshunde sind für die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter von elementarer Bedeutung und können oft Leben retten.

 

 

Mit 12 Wochen die Ausbildung begonnen, mit 2 Jahren dann schon aktiv unterwegs. Wer kann das schon von seiner „Karriere“ behaupten? Riesenschnauzer-Hündin Kiwi kann das! Bea von Gneisenau war über die ganzen Jahre an Kiwis Seite als Hundeführerin unterwegs und sagt: „Kiwi hat immer noch großen Spaß daran, Menschen zu finden. Für die Hunde ist die oft lebensrettende Suche nach vermissten Personen ein spannendes Spiel.“

 

 

Alle 18 Monate mussten die beiden zusammen bei einem Tauglichkeitstest antreten, um als Rettungsteam auch weiterhin auf Einsätze zu gehen. Doch nun – nach über zehn Jahren – ist altersbedingt Schluss für die schwarze Hündin. Ganz raus aus dem Geschäft ist Kiwi aber noch nicht. Auch im Ruhestand darf sie weiterhin an den Trainingseinheiten der Johanniter teilnehmen. Dort wird sie aber nicht alleine sein. Auch ihre Nachfolgerin Maxi wird fortan daran teilnehmen.

 

Die Johanniter/LS

 

Die Johanniter Pension Rettungshunde Ruhestand

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut