Mi, 20.07.2016 , 11:29 Uhr

Tunnel unter dem Englischen Garten kommt wohl doch

Der Tunnel unter dem Englischen Garten soll jetzt wohl doch gebaut werden. Der Freistaat will am Donnerstag einen finanziellen Zuschuss von 30 bis 40 Millionen Euro ankündigen.

 

Eigentlich hatten die meisten schon nicht mehr damit gerechnet. Der Plan, einen Tunnels unter dem Englischen Garten zu bauen,  der den Mittleren Ring unter die Erde verlegen würde, galt schon als gescheitert. Denn der Freistaat hatte jegliche Beteiligung an dem Projekt ausgeschlossen. Um den Tunnel allerdings finanzieren zu können, wäre das dringend nötig gewesen.

 

Nun scheint der Freistaat seine Meinung doch geändert zu haben. 30 bis 40 Millionen Euro der rund 120 Millionen Gesamtkosten will er übernehmen. Das kündigte gestern (18.08.2016) Bürgermeister Josef Schmid an. Alle Gespräche mit der Staatsregierung seien abgeschlossen, da man erkannt habe, dass der Bau des Tunnels wichtig für den Verkehr sei. Offiziell soll alles aber erst am Donnerstag verkündet werden. Bis dahin ist noch nichts in trockenen Tüchern. Zusammen mit der Finanzierung durch Privatleute scheint der Bau des Tunnels jetzt gesichert.

 

 

Mit diesem Tunnel würden die zwei Hälften des Englischen Gartens wiedervereinigt werden – und so den ursprünglichen Garten wiederherstellen. Wenn alles gut geht, könnte der Bau nur fünf Jahre dauern. Trotzdem wird an dem Plan, den Ring auf drei provisorische Spuren auszubauen, festgehalten. Der Verkehr müsste bis zum Bau des Tunnels entlastet werden.

 

Durch die Bauarbeiten am Mittleren Ring wird es erst aber einmal zu Problemen im Verkehr kommen. Da in diesem Jahr allerdings auch noch Arbeiten an der U-Bahn und der S-Bahn-Stammstrecke stattfinden sollen, müssen sich die Münchner auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

jl

Englischer Garten Josef Schmid Mittlerer Ring Politik Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut