Di, 16.08.2016 , 10:02 Uhr

Tödlicher Badeunfall: 22-Jähriger im Lerchenauer See ertrunken

Am Samstag ereignete sich im Lerchenauer See ein tödlicher Badeunfall. Ein 22-jähriger Asylbewerber konnte zwar noch aus dem Wasser geborgen werden, verstarb aber später im Krankenhaus.

 

Am Samstag (13.08.2016) ist am südlichen Ende des Lerchenauer Sees gegen 19:30 Uhr ein 22 Jahre alter Mann ertrunken. Der 22-Jährige, der nach ersten Erkenntnissen als Flüchtling nach Deutschland gekommen war, betrat den See am Südufer. Dort fällt das seichte Ufer nach wenigen Metern steil in den See ab. Der junge Mann ging im Wasser unter.

 

Kräfte der Feuerwache Milbertshofen leiteten sofort eine Suche nach dem 22-Jährigen im Uferbereich ein, die allerdings erfolglos blieb. Gemeinsam mit der Wasserwacht München und durch Unterstützung des Rettungshubschraubers Christoph 1 sowie einem Hubschrauber der bayerischen Polizei wurde die Suche auch durch Taucher der Berufsfeuerwehr intensiv weitergeführt.

 

Nach etwa 20 Minuten konnte der junge Mann in rund vier Metern Tiefe gefunden und an das Ufer gebracht werden. Dort musste der 22-Jährige durch die Einsatzkräfte reanimiert werden. Während die Wiederbelebungsmaßnahmen weitergeführt wurden, wurde der Verunglückte von einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr mit Notarztbegleitung in den Schockraum einer Klinik gebracht, wo er gegen 21:30 Uhr verstarb.

 

Ein befreundetes Ehepaar des Mannes, das Zeugen des Unglückes wurde, musste durch das Kriseninterventionsteam des Arbeiter Samariter Bundes betreut werden.

 

jl

Asylbewerber Badeunfall Feuerwehr Hubschrauber Krankenhaus Lerchenauer See Nichtschwimmer Reanimation Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut