Mo, 13.08.2018 , 13:47 Uhr

Tipps für die Wiesn-Anfahrt: So kommt ihr zum Oktoberfest

Das Oktoberfest in München lockt jährlich mehrere Millionen Besucher an. Doch wie kommt man eigentlich am besten dort hin?  Wir haben alle wichtigen Informationen rund um die Wiesn-Anfahrt.

 

 

Die wohl schlechteste Alternative um auf das Oktoberfest zu gelangen ist das Auto. Auf der Theresienwiese bieten sich keine Parkmöglichkeiten. Auch in der unmittelbaren Umgebung sieht es schlecht aus, durch die Sicherheitsabsperrung der Polizei kann man auch dort nirgends parken. Doch nicht nur wegen der Parksituation raten wir davon ab, mit dem Auto zu fahren, sondern auch wegen der verstärkten Alkoholkontrollen. Zur Wiesn-Zeit erhöht die Polizei die Kontrollen um das Festgelände und in der Umgebung.

 

Steigt am besten auf die Öffentlichen um!

 

Die wohl größten Anlaufstellen für die Anreise zum Oktoberfest sind die S-Bahn-Haltestellen Hackerbrücke und der Hauptbahnhof, da dorthin nahezu alle Linien führen. Von der Hackerbrücke braucht man nur 10 Minuten zu Fuß bis zum Nordeingang des Oktoberfests, vom Hauptbahnhof sind es etwa 15 Minuten. Wer den Weg nicht kennt und es nicht so mit der Orientierung hat, folgt am besten einfach der Menschenmasse.

Hier haben wir noch ein paar weitere wichtige Linien für Euch aufgelistet:

 

U-Bahn

Übrigens: Die Wiesnzeit ist für die MVG die größte Herausforderung im Jahr. Doch man ist vorbereitet. 6000 zusätzliche Fahrten werden an den 16 Wiesntagen gestemmt. Und damit die Besucher die U-Bahnhöfe schneller wieder verlassen können, fahren sogar die Rolltreppen schneller als sonst.

 

Tram

 

Bus

 

Tipp: Nutzt die MVG Fahrinfo-App!

 

Ladet Euch die kostenlose App in eurem App-Store runter. Mit dieser könnt Ihr ganz entspannt von Eurem Smartphone aus das Fahrticket (am besten eine MVV Tageskarte) kaufen. Zusätzlich schlägt Euch die App auch die schnellste Verbindung vor und alle Haltestellen rund um das Oktoberfest.

 

Wer das Risiko einer überfüllten Bahn vermeiden möchte, kann auf das Taxi zurückgreifen. Am besten im Voraus reservieren oder gleich nach Zeltschluss nach einem Taxi Ausschau halten. Vorsicht: Steigt nur in ein Taxi mit einem Taxischild und Taxameter ein! Wer trotzdem noch misstrauisch ist, kann den Taxifahrer nach den nötigen Papieren wie dem Taxiführerschein fragen und den Preis auch vorher abschätzen lassen.

 

Hier haben wir die größten Taxi-Standplätze aufgestellt:

 

Im Norden:

Kreuzung Schwanthalerstraße/Theresienhöhe und Schwanthalerstraße zwischen Martin-Greif-Straße und St.-Paul-Straße.

 

Im Osten:

Kaiser-Ludwig-Platz zwischen Beethovenstraße und Schubertstraße sowie Herzog-Heinrich-Straße zwischen Kaiser-Ludwig-Platz und Mozartstraße.

 

Im Süden:

Hans-Fischer-Straße zwischen Südzugang Theresienwiese und Einmündung Theresienhöhe (täglich ab 19 bis 5 Uhr).

 

Wer sich sportlich betätigen will, kann auch mit dem Radl zum Oktoberfest fahren, dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Auf dem Weg zum Festgelände ist viel los, fahrt deshalb vorsichtig! Auch hier gilt: Fahrt bitte nur in nüchternem Zustand zum Oktoberfest und wieder nach Hause. Wenn Ihr kein Fahrrad habt, könnt Ihr Euch einfach ein MVG Rad leihen.

 

Wer es nicht mehr zu Fuß zur Haltestelle schaffen sollte, der kann sich auch von einer Rikscha dorthin kutschieren lassen. Die bunten Radl-Taxis haben einen fixen Stellplatz am nördlichen Rand des Oktoberfests. Wichtig: Fragt vorher nach dem Preis! Denn Rikschas haben keine feste Preisregeln.

anfahrt Öffentliche Verkehrsmittel Oktoberfest Taxi Tipps Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 01.07.2024 Maine Coon Kater Billy sucht ein neues Zuhause Die Tierschützerinnen und Tierschützer von den Tierfreunden Brucker Land ist in den vergangenen Wochen aufgefallen, dass vermehrt Rassekatzen in den Wäldern rund um ihre Zuständigkeit gefunden wurden. Alle in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Die Tierfreunde haben Anzeige erstattet und bitten um Mithilfe. Einer der Rassekatzen ist im Tierquartier untergekommen. Kater Billy sucht ein neues Zuhause, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 03.06.2024 Schäferhund-Mix Raizo und Maine Coon Katze Messoria suchen streichelnde Hände Zwischen 750 und 1500 Tiere werden täglich im Münchner Tierheim und auf dem Gnadenhof in Kirchasch betreut. Zwei von Ihnen stellen wir Ihnen heute einmal genauer vor. Hier finden Sie die Steckbriefe von Raizo und Messoria, Fellnasen mit der Sehnsucht nach einem neuen Zuhause auf Lebenszeit. Schäferhund-Mix Raizo sehr netter, offener Hund braucht eine konsequente,