Mo., 31.08.2015 , 15:41 Uhr

Tierpark Hellabrunn: Das Nashorn-Baby ist da

Es ist vollbracht: Panzernashorn-Mutter Rapti hat am Montagmorgen einen gesunden kleinen Nashornbullen zur Welt gebracht. 


31. August, 09:01 Uhr, Hellabrunn: Mit 492 Tagen Tragzeit ließ sich die 26-jährige Panzernashorndame etwas mehr Zeit als üblich, doch dafür ist das Junge umso besser gelungen. Mutter und Nashorn-Kind sind nach einer schnellen und problemlosen Geburt wohlauf. Der kleine Nashornbulle bringt schätzungsweise 60 kg auf die Waage. Etwa 50 Minuten nach der Geburt machte er seine ersten Gehversuche und nach zweieinhalb Stunden konnte er das erste Mal bei seiner Mutter trinken.
„Rapti ist eine tolle Mutter, die sehr entspannt und fürsorglich mit ihrem Nashornbaby umgeht“, erläutert Hellabrunns Direktor Rasem Baban. „Wir geben dem Jungtier jetzt alle Zeit, die es benötigt, um sich an seine neue Umwelt zu gewöhnen. Deshalb sind Mutter und Kind in den nächsten Tagen für die Besucher noch nicht zu sehen“, so Baban weiter. Bei den ersten zwei Trächtigkeiten der Nashornkuh gab es Komplikationen: Im September 2012 kam bereits ein kleiner Nashornbulle zur Welt, der aber am dritten Lebenstag an einer Infektion, die er sich vermutlich bereits im Mutterleib zugezogen hatte, verstarb. Die Ursache konnte auch mittels ausführlicher pathologischer Untersuchungen nicht geklärt werden. Vor zehn Jahren hatte die Panzernashorn-Mutter als Erstgebärende eine Totgeburt. Bei Erstgeburten sind die Überlebenschancen jedoch allgemein, in Zoos wie auch in der freien Wildbahn, eher gering.

 

„Wir freuen uns sehr, dass Hellabrunn mit der Zucht des kleinen Panzernashorns einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung leisten kann“, unterstreicht Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeisterin Christine Strobl die Bedeutung der Geburt für das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Der Wildbestand an Panzernashörnern wird auf nur noch etwa 2.750 Tiere, in kleinen voneinander getrennten Rückzugsgebieten, geschätzt. Neben dem Lebensraumverlust wird den Nashörnern vor allem die Jagd auf ihr Horn zum Verhängnis. Ihr Nasenhorn ist in der traditionellen asiatischen Medizin hochgeschätzt, hat aber nachweislich keinen medizinischen Nutzen, da es größtenteils aus Keratin besteht, genau wie menschliche Fingernägel. Umso wichtiger ist die Erhaltungszucht in Zoologischen Gärten. In Deutschland kann man nur in insgesamt fünf Zoos Panzernashörner beobachten. Gerade Rapti, die aus Nepal stammt, ist für den Genpool der in Menschenobhut lebenden Panzernashörner besonders wichtig.

 

Bitte beachten Sie:

Mutter und Baby sind bis auf weiteres für die Besucher noch nicht zu sehen.

 

Pressemitteilung des Tierparks Hellabrunn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten