Fr, 21.02.2014 , 09:46 Uhr

Staatsanwaltschaft warnt vor gefälschtem Schreiben

Seit einigen Tagen sind im Bundesgebiet erneut gefälschte Schreiben der „Staatsanwaltschaft München“ aufgetaucht. Darin wird behauptet, dass gegen den jeweiligen Empfänger angeblich bei der „Staatsanwaltschaft München“, „Abteilung Zivilrecht“ eine Anzeige wegen des Verdachts des Betruges bearbeitet werde. Der Empfänger wird aufgeforder, sich innerhalb von sieben Tagen unter einer bestimmten Telefonnummer zu melden, sonst würden die örtlichen Behörden über die Vorwürfe unterrichtet werden.

Die Staatsanwaltschaft München I warnt: Bei diesen Schreiben handelt es sich um Totalfälschungen. Sie stammen weder von der Staatsanwaltschaft MünchenI noch von der im Briefkopf genannten Staatsanwaltschaft München II.
Wie bereits bei den vergleichbaren Schreiben im Jahr 2012 und 2013 ist auch hier davon auszugehen, dass mit diesen Schreiben eine Betrugshandlung zum Nachteil des jeweiligen Empfängers vorbereitet werden soll.

Es wird geraten, nicht bei der angegebenen Telefonnummer anzurufen, sondern sich vielmehr an die örtlichen Polizeidienststellen zu wenden. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt gegen die bislang unbekannten Urheber dieser Schreiben.

So sieht das Schreiben aus:

rr/Staatsanwaltschaft München I

Betrug Staatsanwaltschaft München I

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut