Fr, 21.09.2018 , 11:37 Uhr

SPD beklagt Sanierungsstau an bayerischen Hochschulen

Die Landtags-SPD beklagt einen Sanierungstau in Milliardenhöhe an bayerischen Hochschulen. Die Staatsregierung komme beim Bauen den Erfordernissen nicht hinterher, kritisierte SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher am Freitag in München.

 

Für das Jahr 2017 beispielsweise habe der Landtag 407 Millionen Euro für Sanierungen an den Universitäten, Hochschulen und Akademien vorgesehen. Tatsächlich verbaut worden seien am Ende aber nur 299,5 Millionen Euro, also 26 Prozent weniger, erklärte Rinderspacher unter Berufung auf eine Antwort des Wissenschaftsministeriums auf eine schriftliche Anfrage der SPD. Seit dem Jahr 2013 seien 771 Millionen Euro vom Landtag freigegebene Gelder trotz des bestehenden Sanierungsstaus nicht verbaut worden.

 

Insgesamt gebe es einen Sanierungsstau von mindestens 2,46 Milliarden Euro, kritisierte Rinderspacher. In dieser Summe noch nicht berücksichtigt seien weitere 75 Projekte, für die bis heute keine konkreten Planungen und Schätzkosten vorlägen. Hierfür sei von einem weiteren Bedarf von mindestens 2 Milliarden Euro auszugehen.

 

„Die CSU-Alleinregierung ist eine miserable Bauherrin“, kritisierte Rinderspacher und beklagte einen Personalmangel in den staatlichen Bauämtern. „Die Bauämter kommen bei Planung und Durchführung nicht voran, weil sie zu wenige Leute haben, die die Aufträge abarbeiten können, das ist klassisches Regierungsversagen“, erklärte er.

 

dpa/lby

CSU Hochschulen Markus Rinderspacher SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut