Fr, 10.01.2014 , 15:39 Uhr

Spaenle: Thema Homosexualität ausreichend im Lehrplan vertreten

Die bayerische Staatsregierung hat keine Pläne, das Thema Homosexualität in der Schule anders zu behandeln als bislang. Das Thema sei bereits laut bisherigem Lehrplan «eingebettet in die Werteerziehung», sagte Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

«In diesem Zusammenhang sind die Toleranz und der Respekt vor der Würde des Menschen – unabhängig von der Lebensform – zentral», heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

 
«Es ist Bayern ein wichtiges Anliegen, die Vielfalt an Lebenswirklichkeiten der Menschen auch im Unterricht und in Schulbüchern mit abzubilden», hieß es weiter in der Mitteilung.

 

Das sei auch in den Lehrplänen aller Schularten verankert. «Lebenswirklichkeit bezieht sich genauso auf Menschen, die in der traditionellen Familienform leben, wie auch auf Menschen, die sich für andere Lebensformen entschieden haben.» Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg will das Thema Homosexualität im Unterricht ausführlicher behandelt wissen.

 

 

«Bayern ist in diesem Punkt Entwicklungsland», kritisierte die Grünen-Abgeordnete Claudia Stamm. Solange das Schimpfwort «schwule Sau» das häufigste in der Schule sei, herrsche Handlungsbedarf. Die Landtagsgrünen fordern einen Aktionsplan gegen Homophobie und eine Verankerung des Themas im Lehrplan. Außerdem müsse es in den Lehrerkollegien einen Ansprechpartner für schwule, lesbische oder bisexuelle Kinder geben.

 

«Aktuell steht im Lehrplan der 9. und 10. Klasse lediglich die Anweisung, Toleranz gegenüber Homosexuellen zu vermitteln», bemängelte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll. Das reiche aber nicht und gehe auch in die falsche Richtung. «Es geht um völlige Akzeptanz, nicht um großzügig verordnete Toleranz.»

 

 

jn / dpa

homosexualität Ludwig Spaenle Schule schwul

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 04.11.2024 Tierisch München: Kittenalarm in Maisach und Kaninchen Fussel sucht ein neues Zuhause Ob durch ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim, eine Spende oder einfach durch das Teilen von Informationen – jeder Schritt hilft unseren tierischen Mitbewohnern. Fussel lebt hier in Maisach bei der Allianz der Tiere und Naturfreunde und sucht wie viele seiner Artgenossen ein neues Zuhause. Kitten wenige Wochen alt entdeckungsfreudig, verspielt und neugierig freundlich und menschenbezogen 04.11.2024 Im Weissen Rössl Im Gärtnerplatztheater läuft am Sonntag, den 10.11., der Klassiker „Im Weissen Rössl“. Im schönen Salzkammergut kämpft Oberkellner Leopold um das Herz der resoluten Rössl-Wirtin – mit vielen Kultmelodien, komischen und romantischen Momenten und turbulenten Wendungen auf der Bühne. Die Vorstellung beginnt um 18.00 Uhr, es gibt noch einige wenige Tickets. 04.11.2024 Haderner Seniorenwoche Vom 11. bis zum 16. November lädt die Stadtbibliothek zur Haderner Seniorenwoche. Das Motto: „Älter werden – neugierig bleiben“. Die Angebote reichen von Internetkursen zum Umgang mit KI und Betrugsmethoden bis hin zu Senioren-Yoga. Eine spezielle Ausstellung zeigt Fotos und Texte zum Thema „Kindheitsorte – einst und jetzt“. Der Eintritt ist frei.