Di, 14.08.2018 , 12:37 Uhr

So verhalten Sie sich richtig bei Wespen

Bei den heißen Temperaturen sind auch die Wespen nicht weit. Doch was kann man tun, um die lästigen Tiere fernzuhalten und wie reagiert man bei einem Stich? 

 

 

An den heißen Sommertagen, genießt man gerne mal ein Stück Kuchen mit einem leckeren Getränk draußen auf der Terrasse oder im Garten. Es dauert nicht lange und schon schwirrt die erste Wespe um einen herum, denn gerade zu dieser Zeit gibt es besonders viele.

Woran liegt das? Im August und September gibt es die höchste Anzahl an Wespen und sie finden in der Natur nicht mehr ausreichend Nahrung. Deshalb statten die Tiere uns bei der Grillparty liebend gerne einen Besuch ab. Denken Sie dabei daran, das Essen und die Getränke abzudecken.

 

Hier ein paar Tipps wie Sie sich in der Gegenwart von Wespen verhalten sollen:

Versuchen Sie nicht die Wespen weg zu pusten! Denn der erhöhte Kohlenstoffdioxid und die warme Luft beim Ausatmen erzeugen bei den Wespen Stress. Darauf reagieren sie aggressiv. Sie sollten auch nicht nach den Tieren schlagen. Versuchen Sie stattdessen eher die Wespen mit einem Gegenstand z.B. einer Zeitung langsam wegzuschieben. Dabei ist es wichtig ruhig zu bleiben. Wespen töten, ist keine Option, dies kann sogar mit Bußgeldern bestraft werden!

 

Wenn es schon zu spät ist und Sie schon gestochen wurden, gilt folgendes zu beachten:

Bei einer leichten Schwellung, Schmerzen im Einstichbereich, Rötung und Juckreiz, den Stich abkühlen und weiter beobachten. Wespenstiche sind nur gefährlich, wenn man dagegen allergisch ist. Sobald einem schwindelig und übel wird und man keine Luft mehr bekommt, sollte man sofort die Notrufnummer wählen.

Kommt es zum Stich im Mund oder man verschluckt eine Wespe, kann die Schleimhaut stark anschwellen was zu Atemnot führt. Betroffene sollten sofort den Arzt rufen. Achten Sie deshalb beim Trinken darauf, dass sich keine Wespe in Ihrem Getränk befindet.

 

 

Sommer Wespe

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut