Do., 25.06.2015 , 14:39 Uhr

Schufa: Bayern haben die beste Zahlungsmoral

Die Bayern haben deutschlandweit die beste Zahlungsmoral. Das wurde heute im Kredit-Kompass bekannt gegeben. In Berlin dagegen bleiben Banken und Kreditgeber am häufigsten auf ihren Forderungen sitzen. 

 

 

München/Wiesbaden – Die Zahlungsmoral in Deutschland ist in keinem anderen Bundesland so hoch wie in Bayern. Banken oder andere Kreditgeber bleiben nach Angaben der Schufa im Freistaat seltener auf ihren Forderungen sitzen als in anderen Regionen. Schlusslicht im bundesweiten Vergleich ist Berlin, wie der Finanzdienstleister in seinem am Donnerstag veröffentlichten Kredit-Kompass 2015 berichtete.

 

Auch die Gefahr der Überschuldung ist in Bayern am geringsten. Im bundesweiten Ranking landen gleich fünf bayerische Landkreise vorn. Am geringsten ist die Gefahr der Überschuldung demnach im Landkreis Eichstätt, gefolgt von den Landkreisen Starnberg und München.

 

Geld leihen sich die Deutschen der Schufa zufolge besonders häufig für ein neues Auto: 46 Prozent der Kreditkunden wollten im vergangenen Jahr einen neuen Wagen finanzieren. Weitere 25 Prozent ermöglichten sich per Kredit den Kauf von technischen Geräten, und 16 Prozent kauften neue Möbel auf Pump. Nur 7 Prozent wollten mit geliehenem Geld Urlaub machen. Die durchschnittliche Höhe der Darlehen lag bei 8792 Euro und damit zehn Prozent höher als im Jahr zuvor.  (dpa/lby)

 

Banken Geld Kredit Schufa

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Ausbildungsstelle Mediengestalter/-in Bild & Ton (m/w/d) 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's