Mo, 09.03.2015 , 11:52 Uhr

Rekord: Staat fördert Studentenwohnungen wie nie zuvor

Die bayerische Staatsregierung hat in Sachen Wohnungsplätze für Studenten im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis zu vermelden.37,5 Millionen Euro standen dafür zur Verfügung. Dieses Niveau soll beibehalten werden, verspricht Innenminister Joachim Herrmann. Auch Studentenzahlken stiegen.

 

„2014 haben wir im Freistaat Bayern 1.518 Wohnheimplätze für unsere Studentinnen und Studenten gefördert. 1.043 Plätze entstanden neu, 475 bestehende Wohnheimplätze wurden grundlegend saniert. Damit haben wir unser Ziel, 1.000 Wohnheimplätze zu schaffen, sogar noch übertroffen und ein Rekordergebnis erzielt“, erklärte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann.

 

Da die Studierenden auf bezahlbare und angemessene Unterkünfte an den Hochschulstandorten angewiesen sind, unterstützt der Freistaat Bayern den Bau von Studentenwohnheimplätzen kräftig. Im Jahr 2014 standen für die Förderung von Studentenwohnheimen insgesamt 37,5 Millionen Euro zur Verfügung, 27,5 Millionen Euro aus dem regulären Staatshaushalt und weitere zehn Millionen Euro aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm.

 

„Wollen hohes Niveau weiter beibehalten“

 

Neue Wohnheime für Studierende werden unter anderem in der Landeshauptstadt München (144), in Nürnberg (187) und Augsburg (115), in Aschaffenburg (126), in Bayreuth (99) und Bamberg (99) sowie in Landshut (208) gebaut. Mit staatlicher Unterstützung können außerdem einige ältere Wohnheime, zum Beispiel in Rosenheim, München, Erlangen und Regensburg saniert und an heutige Wohnbedürfnisse und Standards angepasst werden.

 

Das ist auch dringend nötig. Die Studentenzahlen sind zum Wintersemester 2014/2015 weiter gestiegen. 368.000 Studierende sind nun an den bayerischen Universitäten und Hochschulen eingeschrieben. Herrmann: „Deshalb halten wir die Mittel zur Förderung von Wohnheimplätzen für Studierende weiterhin auf hohem Niveau.“

Bayern studenten Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht