Di, 28.03.2017 , 16:56 Uhr

"Quentin" und "Quinn" - Orang-Utan-Babys bekommen Namen

Eisbär-Nachwuchs Quintana hat letzte Woche endlich ihren Namen bekommen. Dass dieser mit „Q“ beginnt, liegt am Prinzip der Namensgebung des Münchner Tierparks: Alle im Jahr 2016 geborenen Tierbabys in Hellabrunn erhalten Namen mit dem Anfangsbuchstaben „Q“.

 

So auch die beiden Orang-Utan-Buben „Quentin und Quinn“. Die Dame Matra übernimmt die Erziehung der beiden orangen Gefährten. Dabei ist nur Quentin tatsächlich der eigene Sohn der Ziehmutter. Am 03.10.2016 erblickte der Junge das Licht der Welt. Quinn hingegen kam 20 Tage später am 23.10.2016 zur Welt. Sein Mutter ist Jahe, eine weitere Orang-Utan-Mutter im Tierpark Hellabrunn.

 

Diese war leider schnell mit dem kleinen Nachwuchs überfordert, die erfahrene Matra, welche mit Quentin bereits zum sechsten Mal Mutter wurde, nahm daher das Kind in ihre Obhut. Die beiden Jungs verstehen sich offenbar super und die (Ersatz-)Mutter Matra kümmert sich mehr als liebevoll um die kleinen Racker. Mittlerweile konnten die beiden, auch dank genügend Muttermilch von Matra, kräftig werden und tollen bereits mehr und mehr selbstständig durch die Anlage.

 

Auch im natürlichen Lebensraum der Orang-Utans sind solche „Adoptionen“ vorzufinden. Vor allem im Tierpark kommt es des Öfteren vor, dass die erfahrenste Dame die Aufzucht von fremden Jungen mit übernimmt. Dennoch soll dies nicht zur Regel für Mutter Jahe werden. Sie beobachtet Matra derweil genau bei ihrer mütterlichen Fürsorge und ihren Aufgaben. Und wer weiß, bei der nächsten Geburt kann Jahe bei ihrem Nachwuchs womöglich schon selbst die Aufzucht übernehmen.

 

 

kw

Eisbär-Baby Jahe Matra München Nachwuchs Orang-Utan Quentin Quinn Quintana Tierbabys Tierpark Hellabrunn Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 16.09.2024 Tierisch München: Jack Russel Terrier Wanda und Europäisch Kurzhaar Katze Lucy suchen ein Zuhause mit großem Herz Er ist eine feste Institution in München. Egal ob Haustiere, Wildtiere oder Bauernhoftiere viele von ihnen finden ein Zuhause im Tierschutzverein München. Alle von Ihnen werden liebevoll umsorgt und bereit für die Zukunft in einem neuen Zuhause gemacht. Einige von Ihnen haben das ein oder andere Mitbringsl und brauchen deshalb eine intensivere Pflege als andere. 26.07.2024 SEO: Wie sich Münchner Unternehmen von der Konkurrenz abheben In der digitalen Welt ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen entscheidend. Gerade in München, einer Stadt voller dynamischer Akteure, kann eine durchdachte SEO-Strategie den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung bringen. Durch gezielte Maßnahmen lässt sich nicht nur die Sichtbarkeit im Netz steigern, sondern auch die Ansprache potenzieller Kunden optimieren. Die Relevanz von SEO für lokale Unternehmen ist unverkennbar und 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen,