Mo., 11.07.2016 , 09:16 Uhr

Oktoberfest 2016: Alle Sperrungen & Infos zum Wiesn-Aufbau

Oktoberfest: Ab kommendem Montag starten auf der Theresienwiese die Bauarbeiten für die diesjährige Wiesn. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Großbaustelle für das weltgrößte Volksfest wissen müssen.

 

 

Das Oktoberfest steht vor der Tür und die Aufbauarbeiten können am kommenden Montag, den 11. Juli 2016, beginnen. Mehr als 2 Monate dauern die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest auf der Theresienwiese an. Für die Wiesn beginnen die Arbeiten also jedes Jahr bereits im Juli, damit pünktlich zum Anstich alles unter Dach und Fach ist, bevor die Landeshauptstadt München heuer sogar 17 Tage lang im Ausnahmezustand sein wird. Wenn es am 17. September 2016 wieder heißt, „Ozapft is“, stürmen tausende, ja Millionen Besucher auf die Festwiese und amüsieren sich in den Bierzelten, den Achterbahnen, den Geisterbahnen und weiteren zahlreichen Fahrgeschäften.

 

Während des Aufbaus ist davor von Tag zu Tag ein Fortschritt zu erkennen, beispielsweise am Riesenrad, wenn immer mehr Einzelteile hinzukommen, bis das Fahrgeschäft auch wirklich rund ist: (Archivbilder)

 

 

Aus Sicherheitsgründen ist das Betreten der Wiesn-Baustelle jedoch nicht erlaubt, denn Sattelschlepper, Gabelstapler und Hebebühnen bringen all das dorthin, wo es hingehört. Und weil das nicht ganz ungefährlich ist, wird die Theresienwiese während der Oktoberfest-Aufbauarbeiten mittlerweile eingezäunt. Auch unsere Reporter müssen sich den Sicherheitsbestimmungen fügen und beispielsweise Bauhelme tragen. Bis Ende August bleiben jedoch verschiedene Fuß- und Radwege über das Gelände offen.

 

 

Überblick der Durchgänge & Sperrungen zum Wiesn-Aufbau

 

(siehe auch Karte unten):

 

Die Matthias-Pschorr-Straße ist vom 11. Juli bis 28. August  von der Bavaria bis zum Esperantoplatz nur eingeschränkt nutzbar:

 

Mit den folgenden 360-Grad-Bildern können Sie sich genauer auf der Baustelle des vergangenen Jahres umsehen:

 

 

Views: Das Oktoberfest steht vor der Tür und die Aufbauarbeiten können beginnen. von münchen.tv

 

Views: Der Aufbau für das Oktoberfest 2015 hat begonnen. Infos auch unter: http://muenchen.tv/wiesn von münchen.tv

 

 

 

Grafik: Die Durchgänge während der Oktoberfest-Baustelle

 

 

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und die Sendung findet ihr hier.

pm

Aufbau Oktoberfest Theresienwiese Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg