Mo., 28.09.2015 , 23:40 Uhr

Oktoberfest 2015 - Nachtlichter der Wiesn

Langsam erlischt die Sonne hinter den bunten Lichtern des größten Volksfestes der Welt. Die Wiesn ist ein wahrhaftiges Spektakel und das insbesondere bei Nacht.

 

Es scheint, als ob sich ein dunkler Vorhang über die Menschenmassen legt. Wenn die Sonne auf dem Oktoberfest untergeht, ist das noch lange nicht das Ende des Wiesnabends. Bis 23.00 bzw. 24.00 Uhr geht die Sause und wer dann noch nicht genug hat, probiert sich in der Käfer Wiesnschänke oder im Weinzelt durch das Getränkesortiment.

 

Sunset-Wiesn

 

Kaum ist das natürliche Licht erloschen, funkeln farbenfrohe Lämpchen und Leuchten um die Wette. „Alex Airport“ wirkt anfangs noch wie eine vollbehangene Trauerweide im Abendlicht. Dann zeigt der Kettenflieger sein wahres Ich und dreht die Menschlein auf 55 Meter in die luftige Höhe. „Und i fliag, fliag, fliag wie a Flieger,…“, so sieht es von unten aus.

 

Das Feuer der Riesenschaukel „Konga“ ist simpel, sieht aber im Dunkeln spektakulär aus, und es hat noch einen positiven Nebeneffekt: Die Wärme, die aus dem Maul der Maske bis nach unten strahlt, denn mittlerweile ist es zapfig geworden auf dem Oktoberfest. Ab einem gewissen Pegel ist das aber auch nicht mehr ganz so von Belang.

 

Das traditionelle Kettenkarussell hat ebenfalls in schummrigem Licht so einiges drauf. Seit 1919 ist es auf dem Oktoberfest und damit das älteste Fahrgeschäft auf der Wiesn. Aber kein Grund zur Sorge, der klassische „Münchner Wellenflug“ wurde bereits im Jahr 2004 durch ein neues Gerät ersetzt, den Wellenflieger „Circus Welt“.

 

Selbst das kleine rosa Pferdchen, das von seinem/r BesitzerIn in die Lüfte frei gelassen wurde, ob nun absichtlich oder zufällig, bekommt eine ganz neue Aufmerksamkeit in der Dunkelheit.

 

Nachtlichter

 

Text, Fotos: ScRi

Das Oktoberfest auf münchen tv

Den direkten Blick auf die Theresienwiese und ins Hofbräu-Festzelt gibt es mit unseren Live-Wiesn-Webcams.

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

Bilder Fahrgeschäfte Nacht Oktoberfest Oktoberfest 2015 Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten