Mo, 29.09.2014 , 13:39 Uhr

Oberhaching: Hoher Sachschaden am Haltepunkt Furth

Vier Personen verursachten am Sonntagmorgen (28. September) am S-Bahnhaltepunkt Furth (Gemeinde Oberhaching) durch Werfen von Schottersteinen auf mehrere Wartehäuschen, diverse Scheiben der Wetterschutzverglasung und der Schaukästen am Bahnsteig sowie gegen die Scheiben einer vorbeifahrende S-Bahn einen Sachschaden von mehr als 10.000 Euro.

 

Nach Zeugenaussagen befanden sich gegen 01:40 Uhr vier bis fünf Personen am Bahnsteig. Dort randalierten sie und warfen mit Schottersteinen auf diverse Scheiben sowie gegen eine S-Bahn. Die Täter waren ersten Ermittlungen zufolge
gegen 01:30 Uhr einer aus Richtung München kommenden S-Bahn entstiegen. Als eine alarmierte Streife der Landespolizei am Tatort eintraf, flüchteten sie. Einer weiteren Streife der Landespolizei gelang es in unmittelbarer Nähe zwei leicht alkoholisierte Tatverdächtige, 16- und 17 Jahre alt, festzustellen.

 

 

Während der 16-Jährige aus Bahretal, im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, südlich von Pirna, die Taten bei der Bundespolizei informatorisch zugab und kooperierte, zeigte sich der 17-Jährige Unterhachinger aggressiv und uneinsichtig. Beide Täter wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Eltern übergeben.

 

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung sowie zur Identifikation der noch flüchtigen Täter eine
Videoauswertung der S-Bahnaufzeichnung eingeleitet. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen die Täter
zudem mit zivilrechtlichen Forderungen seitens der Deutschen Bahn AG rechnen. Beschädigt wurden: fünf Schautafeln
sowie die komplette Wetterschutzverglasung der Wartehäuschen am Gleis 1 in Richtung München sowie auf der anderen Bahnsteigseite am Gleis 2, zwei Wetterschutzglasscheiben eines Wartehäuschen sowie ein Fahrausweisautomat.

 

RG / Bundespolizei

haltestellt oberhaching randalierer S-Bahn Schaden Summe

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut