Mi., 08.11.2017 , 10:27 Uhr

Neuer Lieferdienst: Was hat Amazon mit Dallmayr zu tun?

Amazon startet am Mittwoch seinen Online-Supermarkt „Fresh“ in München. Im Vordergrund stehen vor allem regionale Produkte.

 

Wer bislang glaubte, seinen 24 Monate gereiften italienischen Parmaschinken nur bei Schlemmermeyers Standl auf dem Viktualienmarkt kaufen zu können, der hat nicht mit Amazon gerechnet. Seit Mittwoch liefert der US-Konzern nach Berlin und Hamburg nun auch in München Lebensmittel. „Amazon Fresh“ nennt sich der Online-Supermarkt, der mehr als 300.000 Artikel in seinem Sortiment hat. Das besteht auch aus regionalen Lebensmitteln, weil das Unternehmen laut Fresh-Deutschlandchef Florian Baumgartner „den Kunden einen Mehrwert bieten“ muss.

 

Und so findet sich eben der halbe Viktualienmarkt nicht mehr nur auf gepflastertem Boden im Herzen Münchens wieder, sondern auch online. Gewürzwerk, Händlmaier, Tölzer Kasladen. Direkt um die Ecke, in der Dienerstraße, ein weiteres Traditionshaus, das jetzt mit dem Internetriese gemeinsame Sache macht. Dallmayr. Tradition seit über 300 Jahren. Kein Grund, um nicht mal „was Neues“ zu wagen. „Eine Bestellung von Amazon Fresh wird von unseren Verkaufsmitarbeitern genau wie bei einem persönlichen Einkauf im Delikatessenhaus bearbeitet“, betont der geschäftsführende Gesellschafter der Alois Dallmayr KG, Florian Randlkofer. Ob das dem Unternehmen schade? Randlkofer glaube das nicht, immerhin müsse man mit der Zeit gehen.

 

Ein Lieferdienst, der kostet

 

„Amazon Fresh richtet sich vor allem an die Leute, die den großen Wocheneinkauf online erledigen wollen“, sagt Florian Baumgartner von Amazon. Wenn der Kunde bis zum Mittag bestellt, bekommt er seine Waren bis zum Abend geliefert. Ansonsten kommen die erst am nächsten Tag. Wer nun denkt, wirklich jeder könne diesen Dienst nutzen, der denkt falsch. Denn Voraussetzung ist eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft. Kostenpunkt: 7,99 Euro im Monat plus 9,99 Euro für Amazon Fresh zusätzlich. Dann wären da noch 5,99 Euro Liefergebühren, die ab einem Bestellwert von 50 Euro entfallen. Das Prädikat „günstig“ hat der Konzern damit wohl verspielt. Und so stellt sich angesichts der Kosten die berechtigte Frage, ob es weiterhin auch die Fahrt zum Viktualienmarkt tut, anstatt auf den Amazon-Lieferboten zu warten.

 

sas

amazon Amazon Fresh Dallmayr Onlineshop Onlineshopping Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg