Di, 17.04.2018 , 09:46 Uhr

Neuer Anlauf für Verteidiger-Plädoyers im NSU-Prozess

Nach mehreren vergeblichen Anläufen will das Münchner Oberlandesgericht am Dienstag im NSU-Prozess erneut versuchen, in die Plädoyers der Verteidigung einzusteigen. Geplant ist, dass Hermann Borchert und Mathias Grasel – die beiden Wunschverteidiger der Hauptangeklagten Beate Zschäpe – den Anfang machen.

 

Vergangene Woche war der Beginn der Verteidiger-Plädoyers ein weiteres Mal an Verfahrensstreit und Befangenheitsanträgen eines Mitangeklagten und seines neu engagierten Wahlverteidigers gescheitert. Ob der neue Wahlverteidiger am Dienstag wieder im Gericht erscheint, ist fraglich. Seine Kanzlei teilte auf Anfrage mit, er sei erkrankt. Alle Angeklagten werden außerdem von Pflichtverteidigern vertreten.

 

Die anderen Prozessbeteiligten – Bundesanwaltschaft und Nebenkläger – haben ihre Plädoyers schon vor mehreren Monaten abgeschlossen. Für Zschäpe forderte die Bundesanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe, für zwei der Mitangeklagten 12 Jahre Gefängnis.

 

Der „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) war im November 2011 nach fast 14 Jahren aufgeflogen. Die beiden inzwischen nicht mehr lebenden Komplizen Zschäpes, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, haben in dieser Zeit zehn Menschen erschossen. Neun Opfer waren Gewerbetreibende mit türkischen oder griechischen Wurzeln, eines eine Polizeibeamtin. Motiv waren Rassenhass und Hass auf den Staat.

 

dpa

Gerichtsprozess NSU Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut