Fr, 02.12.2016 , 15:32 Uhr

Nach Diebstahl: Tor der KZ-Gedenkstätte Dachau in Norwegen gefunden

Das gestohlene Tor der KZ-Gedenkstätte in Dachau ist in Norwegen gefunden worden. Nun muss überprüft werden, ob es sich tatsächlich um das Original handelt.

 

 

Seit nunmehr zwei Jahren ermitteln die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck nach dem Diebstahl eines schmiedeeisernen Tores am Zugang zur Dachauer KZ-Gedenkstätte.

 

Unbekannte Täter hatten Anfang November 2014 die etwa 100 Kilogramm schwere, 190 Zentimeter hohe und 95 Zentimeter breite Tür mit der Inschrift „Arbeit macht frei“ aus der Verankerung gehebelt und abtransportiert.

 

 

Eine Mitteilung über das BKA-Verbindungsbüro Nordische Staaten sorgt nun für Neues in dem Fall. Aufgrund eines anonymen Hinweises stellte die Polizei in Bergen in Norwegen ein eisernes Tor mit dem bekannten Schriftzug sicher. Wegen eines übersandten Lichtbildes (siehe unten) geht die Polizei davon aus, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das in Dachau entwendete Eisentor handeln dürfte. Nähere Umstände der Auffindung werden derzeit länderübergreifend zwischen den Dienststellen geklärt.

 

Wie berichtet hatte der Diebstahl des Tores für großes Entsetzten gesorgt. Zahlreiche Politiker hatten sich zu dem Fall geäußert, auch eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro was ausgesetzt worden.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut