Fr, 03.03.2017 , 13:53 Uhr

Münchner bei Lawinenunglück in Italien gestorben

Ein Ski-Ausflug im italienischen Courmayeur endete Donnerstagnachmittag für einen Münchner tödlich. Eine Lawine hatte ihn und seine Begleiter überrascht.

 

Einer der Toten des Lawinenunglücks von Courmayeur im italienischen Aostatal stammt aus München. Er hatte an einer geführten Tour des Veranstalters DAV-Summit-Club teilgenommen, wie Geschäftsführer Manfred Lorenz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München sagte. Diese Gruppe aus fünf Teilnehmern und einem Bergführer sei am Donnerstagnachmittag bereits auf 1900 Metern Höhe angelangt gewesen, als die Lawine kam. Zwei weitere dieser Gruppe wurden verletzt, sie seien aber nicht in kritischem Zustand. Bei dem Unglück, in das noch andere Skifahrer verwickelt waren, gab es neben dem deutschen auch ein italienisches und ein belgisches Opfer.

 

Die Summit-Club-Gruppe sei in einer nordseitigen Rinne unterhalb der Cresta Youla unterwegs gewesen, die als beliebte Freeride-Abfahrt gilt. Was die Lawine konkret auslöste, werde derzeit untersucht, sagte Lorenz. «Wir haben einen Sachständigen und einen Gutachter bestellt.» Weitere Skifahrer hätten nach der Summit-Gruppe die Abfahrt befahren. Es werde nicht ausgeschlossen, dass eine andere Gruppe gleich an der Bergstation in die Rinne gefahren sei und so die Lawine ausgelöst habe. Die Gruppe des DAV war erst 300 Meter tiefer hineingefahren. Alle Teilnehmer hatten eine umfassende Sicherheitsausrüstung dabei und seien nach 50 Minuten geborgen worden.

 

sb/dpa

 

Berge Bergrettung Italien Lawine Münchner Ski Tot Unglück

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut