Di, 02.02.2016 , 11:28 Uhr

München sucht die beste Weißwurst

Dass die beste Weißwurst aus München oder dem Münchner Umland kommt, lässt sich nur schwer bestreiten. Doch wer macht die allerbeste und wie wird das eigentlich ermittelt?

 

Wer in und um München die besten Weißwürste hat – das prüft jährlich die Münchner Metzgerinnung mit der sogenannten Weißwurstprüfung. Eine Kommission nimmt dabei Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz unter die Lupe und bewertet die verschiedenen Weißwürste, natürlich, ohne zu wissen, von welchem Metzger sie kommen. (Übrigens: Damit es wirklich gerecht zugeht, werden von einem beauftragten Prüflabor die Test-Würste aus den Verkaufstheken der Metzgereien geholt, wo sie auch der Kunde kauft).

 

Hier ein Video, wie die Weißwurstprüfung ablief:

 

Neben den Obermeistern der Metzgerinnung Werner Braun aus Dachau und Oliver Lutz aus Starnberg nahmen 2016 die bekannten Wirte Christian Schottenhamel (Löwenbräukeller) und Christian Vogler (Augustinerkeller) an der Prüfung teil. Vertreten waren Frau Dr. Katrin Eder und Frau Dr. Johanna Zipplies für die Veterinäre und Lebensmittelkontrolleure. Für die Verbraucherseite prüften Jossi Loibl und Regine Guckelsberger vom münchen.tv-Team.

 

An der Weißwurstprüfung 2016 haben 25 Metzgereien erfolgreich teilgenommen. Davon erzielten 13 Teilnehmer Gold, 8 Silber und 4 Bronze.

„Es wurde sehr hart und geprüft und in der Gruppe diskutiert“, so Werner Braun, Obermeister der Metzger-Innung Dachau. Gold erhielten nur die Produkte, die ohne jegliche Beanstandung blieben.

 

„Dies macht unsere Prüfung so wertvoll. Hier geht es nicht darum, allen Gold zu verleihen.
Im Mittelpunkt steht die Weißwurst!“ „Wem die Weißwürste beim Metzer seines Vertrauens schmecken, der sollte diese auch weiter dort kaufen, denn der Geschmack des Verbrauchers ist ausschlaggebend.“

 

 

Top-Platzierungen haben 2016 folgende Betriebe erzielt:

Das könnte Dich auch interessieren