Mi., 30.04.2014 , 17:14 Uhr

München Rathaus: Ude warnt vor Eltern-Demo

Die Initiative „Besorgte Eltern Bayern“ hatte eine Demonstration in München angemeldet, vor der der noch amtierende Oberbürgermeister Christian Ude aber jetzt warnt:

„Es handelt sich hier nicht nur um eine krude Vermischung von Themen, die nichts miteinander zu tun haben, sondern auch um einen perfiden Versuch von Rechtsextremen, in der Stadtgesellschaft Fuß zu fassen. Hinter den „besorgten Eltern“ steht ein Aktionsbündnis, an dem u.a. die rechtsextreme BIA beteiligt ist. Mich als Oberbürgermeister erfüllt es mit Sorge, dass Rechtsextreme hier eine Verbindung mit fundamentalistischen Christen eingehen und dass sie schamlos mit Begrifflichkeiten wie „besorgte Eltern“ und „Demo für alle“ hantieren.

Ich begrüße es daher, dass „München ist bunt“ zu einer Gegendemonstration aufruft und dabei von einem breiten Bündnis getragen wird.“

Tatsächlich schreiben die Veranstalter selbst, dass die Besorgten Eltern mit der Demo die Themen  „Gender-Ideologie, Pädophilie und Frühsexualisierung unserer Kinder an Kitas und Grundschulen“  (so die Veranstalter selbst), bekämpfen wollen.

Das sind typische Themen aus dem extremen rechten Flügel, wie auch die Grünen schon einen Tag zuvor bemerkt haben.

Mehr noch, sie prangern an, dass die Stadtratspost dafür sogar noch – wohl aus Unachtsamkeit – Flyer verschickt hat:

 

„Eine solche politische Einstellung wurde bisher von der Landeshauptstadt München klar und deutlich abgelehnt und zurückgewiesen. Es ist daher völlig unverständlich, warum der Aufruf zur „Demo für ALLE“ in der Stadtratspost zu finden war, d.h. an alle Stadträtinnen und Stadträte verschickt wurde.“

 

adc / ru

 

Demo homophob München Nazi Rassisten Rechtsradikal

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 07.04.2025 Jobchancen in München: Digitalisierung und Jooble-Insights zum Arbeitsmarkt Wir leben in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt stark verändert und flexible Arbeitsmuster wie Remote-Stellen zur Norm werden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, wie moderne Technologien den Prozess der Jobsuche beeinflussen, welche Branchen das größte Wachstumspotenzial haben und welche Rolle Plattformen wie Jooble dabei spielen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man 31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg