Mi., 21.05.2014 , 14:08 Uhr

München: Mehr Einbürgerungen in Bayern

Der bayerische Innenminister, Joachim Herrmann (CSU), freut sich, dass es im vergangenen Jahr gegenüber dem Jahr 2012 ganze 72 Einbürgerungen in die Bundesrepublik mehr im Freistaat Bayern gegeben hatte.

Die 0,5 Prozent mehr Einbürgerungen sieht Herrmann als „eine erfreuliche Entwicklung. Das Interesse an einer Einbürgerung ist nach wie vor groß.“

Einbürgerungstest bremst Zuwanderer nicht aus

Es scheint ganz so, als würde der Einbürgerungstest, den Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchten, mittlerweile ablegen müssen, keine unüberwindbare Hürde darstellen.

„2013 haben den Einbürgerungstest in Deutschland 48.165 Personen abgelegt. 98,2 Prozent haben ihn bestanden. Diese Quote spricht für sich.

Ein knappes Drittel der Eingebürgerten stammt aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Zu den Hauptherkunftsstaaten gehören auch dieses Mal die Nachfolgeländer des früheren Jugoslawien mit 1.044 Einbürgerungen, gefolgt von der Ukraine mit 767, dem Irak mit 581, der Russischen Föderation mit 418, Vietnam mit 364 und Kasachstan mit 327 Eingebürgerten. Die absolute Nummer Eins ist aber wie seit Jahren die Türkei mit 2.343 Einbürgerungen. Das sind 17,6 Prozent aller Eingebürgerten.“,

so heißt es vom Innenministerium.

 

Melting Pot Bayern

Im Jahr 2013 waren offiziell rund 1,3 Millionen Ausländer gemeldet, die im Freistaat leben.

Das sind noch einmal rund 100000 mehr als im Jahr 2012.

Jeder zehnte Bürger in Bayern ist mittlerweile Ausländer – insbesondere Fachkräfte aus dem EU-Ausland sind so gefragt wie nie zuvor und ziehen auch so oft wie nie zuvor nach Bayern.

adc / Innenministerium

 

 

Ausländer EU Freizügigkiet Zuzug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten