Do., 02.04.2015 , 15:58 Uhr

Mit Auto, Bahn oder Flugzeug: Reisewelle an den Feiertagen

Skitage in den Bergen oder Frühling im sonnigen Süden – viele Menschen nutzen die Osterfeiertage für einen Urlaub oder zum Verwandtenbesuch. Entsprechend voll werden Straßen und Züge sein. Auch am Flughafen München herrscht Hochbetrieb.

Autofahrer müssen sich an den Feiertagen in Bayern auf Staus und Bahnreisende auf volle Züge einstellen. Auch am Flughafen in München herrscht österlicher Hochbetrieb. Vor allem für Freitagvormittag rechnet der ADAC mit Staus auf Autobahnen, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.

 

Schon am Donnerstagnachmittag machte sich der Osterverkehr streckenweise bemerkbar, etwa auf der Autobahn 3 zwischen Frankfurt und Würzburg oder auf der A 6 zwischen Mannheim und Nürnberg. «Da treffen Pendler und Urlauber aufeinander», sagte der ADAC-Sprecher. Richtig voll sollten die Autobahnen am Freitagvormittag werden – und dann wieder am Ostermontag, wenn der Rückreiseverkehr beginnt.

 

Fluggäste ab Freitag in den Süden

 

Am Münchner Flughafen ist der Freitag der meistfrequentierte Tag rund um Ostern. Dann starteten die meisten Passagiere in den Urlaub, sagte ein Sprecher. Hauptziele seien Italien, Spanien und die Türkei.

 

Auch die Deutsche Bahn rechnete an Ostern mit mehr Passagieren, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte. Vereinzelt seien noch Auswirkungen von Orkan «Niklas» zu spüren. So war am Gründonnerstag noch die Strecke München – Rosenheim unterbrochen.

 

ADAC rechnet mit vollen Straßen

 

Auf Autobahnen sei nicht mehr mit Sturmschäden zu rechnen, sagte der ADAC-Experte. Nebenstraßen dagegen könnten noch betroffen sein. Autofahrern in Richtung Alpen empfahl er wegen angekündigten Schneefalls Winterreifen.

 

Je nach Wetter könnte dem ADAC-Sprecher zufolge an den Feiertagen in den Naherholungsgebieten viel Verkehr herrschen. Die Parkplätze der Zoos in München, Nürnberg, Augsburg und Straubing dürften dann überfüllt sein.

 

In fast allen Bundesländern sind Osterferien. Viele Urlauber werden in Richtung Süden unterwegs sein. Bei schönem Wetter ist laut ADAC aber auch mit Reiseverkehr Richtung Nord- und Ostsee zu rechnen.

 

make/dpa

Auto Bahn Flugzeug muenchen Ostern Reisen Straßen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg