Do, 03.04.2014 , 11:29 Uhr

Merk: Scheitern der Freihandelsgespräche wäre unverantwortlich

Die bayerische Regierung verteidigt die Freihandelsgespräche der EU mit den USA. «Bloß weil es Kritik gibt, ist das noch kein Grund, das Ganze abzulehnen», sagte Europaministerin Beate Merk (CSU) am Donnerstag bei einer Regierungserklärung im Landtag. «Wer einen Abbruch der Verhandlungen fordert, handelt wirtschaftlich und sozial unverantwortlich», sagte Merk. Bei SPD, Grünen und Freien Wählern gibt es Stimmen, die das geplante Freihandelsabkommen inzwischen grundsätzlich in Frage stellen.

 

 

Die Meinungen zu dem geplanten Freihandelsabkommen gehen auseinander.

 

Der bayerische Finanzminister Markus Söder hat eine europaweite Volksabstimmung über das Freihandelsabkommen mit den USA gefordert. «Wenn es je einen Bereich gegeben hat, in dem eine Volksabstimmung nötig ist, dann hier», sagte der CSU-Politiker dem «Münchner Merkur» (Wochenendausgabe). Das Abkommen erweitere die EU praktisch um einen riesigen Partner. Weil europaweite Referenden aber gar nicht vorgesehen seien, müsse dieses Instrument rasch geschaffen werden.

 

Die ÖDP lehnt das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA ab. Es bestehe die Gefahr, dass wichtige Bereiche der kommunalen Daseinsvorsorge wie die Trinkwasserversorgung oder die Abfallwirtschaft dadurch in die Hände internationaler Konzerne gelangen, sagte der bayerische ÖDP-Chef Klaus Mrasek beim politischen Aschermittwoch in Landshut. «Es könnte als Behinderung global operierender Konzerne gewertet werden, dass deutsche Gesetze und Verordnungen die Kommunalwirtschaft schützen.» Gefahren sieht Mrasek auch für die bäuerlichen Familienbetriebe.

 

 

 

jn / dpa

Beate Merk Freihandelsabkommen

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Red Bull München gegen Adler Mannheim: Gewinnt Karten für ein Heimspiel im SAP Garden am 29.10.2024 Seid dabei wenn der viermalige Deutsche Meister, der EHC Red Bull München am Dienstagabend auf die Adler Mannheim trifft. Macht mit bei unserem Gewinnspiel und sichert euch 2×2 Karten für das DEL-Spiel im brandneuen SAP-Garden. Wann: 29.10.2024   19:30 (Einlass 18:00) Wo: SAP Garden Hier geht es zum Gewinnspiel Ihr Name *Ihre Emailadresse *Handynummer *Mit 21.10.2024 Tierisch München: Neugierige nach mehr – die Katzenkinder Deli und Carmen wollen die große weite Welt entdecken Hier machen wir eine Reise in die Welt des Tierschutzes in Maisach. Gemeinsam mit den Experten möchten wir Ihnen Steckbriefe der Bewohner vorstellen. Jedes Tier, das wir gerettet und geschützt werde kann zählt – Sie können helfen, in dem Sie diese Steckbriefe weiterleiten. Damit die Kitten so schnell wie möglich ein neues Zuhause finden können. 14.10.2024 Exotische Bewohner - Grüne Leguan-Weibchen suchen neues Heim und eine giftige Echsenart hilft ihre Art besser zu verstehen. Die Auffangstation für Reptilien ist die größte ihrer Art in Deutschland. Die Tierschützerinnen und Tierschützer sind die erste Anlaufstelle bei Beschlagnahmungen oder Abgaben. Viele Reptilien und Exoten werden aus dem ganzen Land nach München gebracht. Damit in der Kaulbachstraße immer wieder Platz für neue Tiere ist, werden die Exoten vermittelt. Grüne Leguane sind tagaktiv und 08.10.2024 Gewinnt Tickets für die Lange Nacht der Münchner Museen 2024! Im Oktober heißt es in München wieder „Mehr Museum für alle“: Zum 25. Mal laden am 19. Oktober über 100 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen, Kunsträume und besondere Orte von 18 bis 1 Uhr zur Langen Nacht der Münchner Museen. Zusätzlich zu den laufenden Ausstellungen locken viele Attraktionen zum Museumsbesuch der besonderen Art, bei dem die