Di, 28.05.2024 , 18:00 Uhr

Startschuss U5-Verlängerung – München beginnt mit Bau der U-Bahn-Haltestelle Freiham-Zentrum

Über 11.000 Wohnungen, ein Schulcampus, Kitas sowie zahlreiche Arbeitsplätze – in Freiham, im Münchner Westen, soll eine Kleinstadt entstehen. Bis 2027 sollen insgesamt 30.000 Menschen hier wohnen können. Um diese auch an den Münchner Nahverkehr anzubinden, plant die Stadt seit 2019 die U-Bahnlinie U5. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange – heute ist der Spatenstich für den End-Bahnhof in Freiham-Zentrum gefallen. Sabrina Flemmig berichtet.

freiham Georg Dunkel Jeanne-Marie Ehbauer muenchen.tv München münchen heute Nachrichten Sebastian Kriesel U-Bahnhof Freiham-Zentrum Verlängerung U5

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 02:00 Min Ärger um Abriss – Kaut Bullinger Gebäude soll weg, Innenstadt-Unternehmer sind verärgert Das Gebäude vom früheren Traditions-Unternehmen „Kaut Bullinger“ soll abgerissen werden. Das haben jetzt die umliegenden Gewerbetreibenden mitgeteilt bekommen. Das Problem: Baulärm, Dreck und Baumfahrzeuge mitten in der Innenstadt. Und das zur besten Verkaufszeit des Jahres. Kein Wunder, dass der Unmut groß ist. Oder ist doch alles anders? Sabrina Flemmig klärt über die geplante Großbaustelle auf. 13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update 08.02.2024 02:22 Min Nachtrag zum Stammstreckenvertrag - Freistaat nimmt Bahn in die Pflicht Wer zahlt eigentlich, wenn eine Baustelle mehr kostet als gedacht? Diese Frage haben sich jetzt ganz aktuell die Stadt München und der Freistaat Bayern gestellt. Es geht um die 2. S-Bahn-Stammstrecke in München. Ein Milliarden Grab! Statt den einst veranschlagten 3,8 Milliarden Euro, belaufen sich die Kosten laut neuesten Berechnungen auf sage und schreibe 7,8 15.12.2023 02:06 Min Hochwasser – Nach der Schneeschmelze laufen die Keller in Garching voll Nach der Schneeschmelze ist in vielen oberbayerischen Regionen der Wasserpegel nach wie vor hoch: Besonders dramatisch ist die Lage in Garching. Mehrere Keller sind hier vollgelaufen und stehen unter Wasser – für die Hausbesitzer ein Albtraum. Meine Kollegin Sabrina Flemmig hat sich vor Ort umgesehen und mit Betroffenen gesprochen.