Fr, 21.01.2022 , 13:10 Uhr

Singen gegen Demenz

Jonas Häusler studiert Gesang und leitet seit vier Monaten einen ganz besonderen Chor im Marion von Tessin Memory-Zentrum. In dem Chor haben alle Sängerinnen und Sänger etwas gemeinsam: Sie leiden an Demenz. Bei manchen ist eine normale Kommunikation kaum mehr möglich – Singen aber geht!

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von „RETLA“. Einem Förderverein für ältere Menschen.

Mit den Liedern kehren Erinnerungen an längst vergangene Zeiten zurück. Sie sind verbunden mit Gefühlen, Stimmungen oder Emotionen, die so wieder nach außen getragen werden können. Heilen kann es die Krankheit nicht, aber das Singen hilft dabei, das Gehirn zu trainieren.Besonders dann, wenn das Langzeitgedächtnis nachlässt und kaum noch verbale Fähigkeiten vorhanden sind.

Die Singstunde lässt die betroffenen Seniorinnen und Senioren weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem eines: SPASS

Die gemeinsame Stunde schafft eine Verbundenheit, die manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielleicht nicht mehr kommunizieren aber ganz sicher spüren können.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 01:31 Min Münchner Schulbauoffensive - Dieter Reiter besichtigt den Neubau des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums Am Dienstag ist es soweit: Bayern startet in die neue Schulzeit. Schulstart für die einen, eine neue Schule für die anderen. Mit dem Neubau des Staatlichen Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums Will die Landeshauptstadt München einen Höhepunkt der Münchner Schulbauoffensive präsentieren. Der Bau soll „Heimat“ für gut 1.300 Schüler in Bogenhausen werden. 06.09.2024 03:00 Min Islamistischer Anschlag - München hält den Atem an. Emrah I. wollte Schrecken verbreiten Genau 52 Jahre nach dem schrecklichen Attentat bei den Olympischen Spielen in München, wieder Terror in der Landeshauptstadt. Die Zusammenhänge nach wie vor unklar. Emrah I. ist tot. Die Ermittlungsarbeiten, sie fangen gerade erst an. Genau wie die politische Aufarbeitung und die Konsequenzen, die jetzt folgen müssen. Oberbürgermeister Dieter Reiter richtete noch am Tatort deutliche 04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 03.09.2024 01:41 Min BLLV gibt Kultusministerin zum Schulstart knallharte Hausaufgaben In wenigen Tagen geht die Schule in Bayern wieder los und die ersten schreiben bereits Hausaufgaben auf. Keine Sorge, nicht für die Schüler, die können die letzten Ferientage noch genießen . Nein, der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband appelliert knallhart an die Kultusministerin Anna Stolz. Es braucht Veränderungen, vor allem mit Blick auf den Lehrkräftemangel. Welche