Do, 26.01.2023 , 17:51 Uhr

KVR digital – Die Stadt will Behördengänge reduzieren

Den Pass beantragen, den Wohnsitz anmelden oder den Parkausweis erneuern – solche Tätigkeiten verlangen immer nach einem Gang zum Kreisverwaltungsreferat, der oft viel Zeit und Nerven kostet. Bisher zumindest. Das soll sich nämlich ab jetzt ändern – Die Stadt hat heute gemeinsam mit dem KVR vorgestellt, welche Dienste in diesem Jahr noch digitalisiert werden sollen und so in Zukunft von Zuhause aus erledigt werden können. Sabrina Flemmig und Tobias Feige mit einem Überblick.

digitalisierung Dornheim Kreisverwaltungsreferat München KVR muenchen.tv München münchen heute Nachrichten Reiter Sammüller-Gradl

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 14.08.2024 02:00 Min Ärger um Abriss – Kaut Bullinger Gebäude soll weg, Innenstadt-Unternehmer sind verärgert Das Gebäude vom früheren Traditions-Unternehmen „Kaut Bullinger“ soll abgerissen werden. Das haben jetzt die umliegenden Gewerbetreibenden mitgeteilt bekommen. Das Problem: Baulärm, Dreck und Baumfahrzeuge mitten in der Innenstadt. Und das zur besten Verkaufszeit des Jahres. Kein Wunder, dass der Unmut groß ist. Oder ist doch alles anders? Sabrina Flemmig klärt über die geplante Großbaustelle auf. 23.07.2024 02:33 Min Wochenserie: Altstadt für alle - Was sagt die Politik? 03.07.2024 02:02 Min Neues Leben – Maßnahmen gegen „Schandfleck“ alten botanischen Garten umgesetzt Abfall, zerknüllte Taschentücher und leere Bierflaschen: Der alte botanische Garten ist längst nicht mehr das, was er einmal war. In den letzten Jahren hat sich die Parkanlage immer mehr zu einem Brennpunkt entwickelt. Das soll sich jetzt ändern. Im April hat der Stadtrat beschlossen, dass die Gegend um den alten botanischen Garten wiederbelebt werden soll.