Mi, 16.06.2021 , 17:30 Uhr

Kurznachrichtenblock 16.06.

Autofreier Bahnhofsvorplatz

 

Nicht nur der Münchner Hauptbahnhof, auch der Bahnhofplatz werden neu gestaltet. Mobilitäts- und Planungsausschuss haben sich für eine Version ohne Autos entschieden, der gesamte Vorplatz wird für Autos gesperrt. So soll das Umfeld des Bahnhofs aufgewertet werden und ein attraktiver, barrierefreier Freiraum entstehen. Autofahrer sollen den Bahnhof trotzdem noch erreichen können und zwar über die Bayer- und die Arnulfstraße. Der Beschluss muss nun noch von der Vollversammlung abgesegnet werden.

 

 

Bevölkerungswachstum

1,591 Millionen  Einwohnerinnen und Einwohner waren Ende 2019 in München gemeldet. Das zeigt der städtische Demografiebericht, der heute vorgestellt wurde. Zwar hat die Corona-Pandemie das Bevölkerungswachstum 2020 vorübergehend unterbrochen, langfristig gehen die Experten aber von einem Einwohnerzuwachs aus. Bis Ende 2040 wird eine Zunahme um 16 Prozent vorhergesagt. Das Referat für Stadtplanung erstellt die Bevölkerungsprognose alle zwei Jahre. Sie ist für die Landeshauptstadt eine wichtige Planungsgrundlage, etwa für den Wohnungsbau und große Infrastrukturprojekte.

 

 

Neues Quartier am Nordbad

Den Karstadt am Nordbad gibt es schon länger nicht mehr – nun hat der Stadtplanungsausschuss das Gesamtkonzept für die Neubebauung beschlossen. Geplant sind Einzelhandel, eine Markthalle, Gastronomie, Büroflächen und Einrichtungen für Kinderbetreuung. Aus rechtlichen Gründen ist nur eine gewerbliche Nutzung, kein Wohnraum vorgesehen. Ein Realisierungswettbewerb soll die konkrete Ausgestaltung des Areals erarbeiten.

Kurznachrichten muenchen muenchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 23.07.2024 02:33 Min Wochenserie: Altstadt für alle - Was sagt die Politik? 20.03.2024 01:35 Min Sprachreform - Bayern verbietet das Gendern Auch in München wird nicht mehr gegendert, weder in der Verwaltung, noch an Schulen oder Unis. Das ist von der Staatsregierung beschlossen worden. Die Entscheidung war lange angekündigt und sorgt jetzt für Diskussionen, insbesondere, wie sie umzusetzen ist und was es für Konsequenzen für Beamte und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat, wenn sie dann doch 13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update