Mi, 09.06.2021 , 17:40 Uhr

Kurznachrichtenblock 09.06.

Änderungen im Alkoholverbot

Der Stadtrat hat heute das Alkoholverbot in der Fußgängerzone und am Viktualienmarkt aufgehoben. Damit kann ab sofort, zu jeder Uhrzeit vor Ort wieder Alkohol konsumiert werden. Am Gärtnerplatz und am Wedekindplatz entschied der Stadtrat sich mit einer knappen Mehrheit dafür, Alkohol weiterhin zu verbieten. Allerdings darf nun bis 20 Uhr, ein Feierabendbier genossen werden. Bisher war das nur 18 Uhr möglich. Ausgenommen von der Regelung sind weiterhin Gaststätten vor Ort.

 

Kein Public Viewing

Für die Europameisterschaft wird es in München kein organisiertes Public Viewing geben. Das hat das Kreisverwaltungsreferat heute beschlossen. Allerdings können Fußballfans Live-Übertragungen im Außenbereich von Gaststätten verfolgen. Das Fußballspiel muss aber ein Hintergrundangebot bleiben.

 

365 Euro Ticket

Das 365 Euro Ticket für alle Münchnerinnen und Münchner wird es erst einmal nicht geben. Die grün-rote Stadtratsmehrheit hat heute in der Vollversammlung die Pläne erst einmal auf Eis gelegt. Der Grund: ein Streit über die Finanzierung. Die Stadt ist der Meinung, die müsste vom Freistaat übernommen werden. Die Opposition hat im Dezember in einem Antrag gefordert, das Ticket 2023 einzuführen. Im Koalitionsvertrag von Grün Rot wurde dieses Ziel bereits 2020 festgesetzt.

Kurznachrichten muenchen muenchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 23.07.2024 02:33 Min Wochenserie: Altstadt für alle - Was sagt die Politik? 20.03.2024 01:35 Min Sprachreform - Bayern verbietet das Gendern Auch in München wird nicht mehr gegendert, weder in der Verwaltung, noch an Schulen oder Unis. Das ist von der Staatsregierung beschlossen worden. Die Entscheidung war lange angekündigt und sorgt jetzt für Diskussionen, insbesondere, wie sie umzusetzen ist und was es für Konsequenzen für Beamte und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat, wenn sie dann doch 13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update