Di, 08.06.2021 , 16:56 Uhr

Kurznachrichtenblock 08.06.

Erhöhtes Flugaufkommen

Ab dem 23. Juni nimmt der Flughafen München das Terminal 1 wieder in Betrieb.

Durch die sinkenden Inzidenzzahlen sind wieder mehr Passagiere unterwegs.

Am vergangenen Sonntag wurden beispielsweise rund 400 Flüge und 36.000 Passagiere verzeichnet.

Ab Juli weitet die Lufthansa zudem die Langstreckenflüge aus.

Des Weiteren können auch die Geschäfte und Restaurants im Terminal wiedereröffnen.

Die letzten Monate blieb das Terminal 1 geschlossen und alle Airlines wurden vorübergehend im Terminal 2 abgefertigt.

 

Erholung in Sicht

Die bayerische Industrie ist wieder auf Vor-Corona Niveau. Die Umsätze lagen im April mit 30,4 Milliarden Euro nur um ein Prozent unter den Umsätzen von vor zwei Jahren. Das teilte das Landesamt für Statistik heut mit.

Im März hatten die Umsätze des verarbeitenden Gewerbes das Vorkrisenniveau sogar leicht übertroffen.

Gegenüber dem schwer von der Pandemie getroffenen April 2020 ging es sogar um 61 Prozent nach oben.

 

 

Radlplattform geht online

Die „Meldeplattform Radverkehr München“ ist ab heute online. Auf dem städtischen Portal können Bürgerinnen und Bürger Hinweise geben, Probleme melden oder Lob aussprechen. Entwickelt wurde die Seite in Kooperation mit dem MVV. Die Plattform soll ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Anregungen, Fragen und Wünsche der Münchner Radlerinnen und Radler sein.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel betont, wie wichtig das Feedback der Menschen besonders in der ersten Zeit ist.

Kurznachrichten muenchen muenchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 23.07.2024 02:33 Min Wochenserie: Altstadt für alle - Was sagt die Politik? 20.03.2024 01:35 Min Sprachreform - Bayern verbietet das Gendern Auch in München wird nicht mehr gegendert, weder in der Verwaltung, noch an Schulen oder Unis. Das ist von der Staatsregierung beschlossen worden. Die Entscheidung war lange angekündigt und sorgt jetzt für Diskussionen, insbesondere, wie sie umzusetzen ist und was es für Konsequenzen für Beamte und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat, wenn sie dann doch 13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update