Mo, 07.06.2021 , 17:23 Uhr

Kurznachrichtenblock 07.06.

Zweitwohnungen werden teurer

Die Stadtkämmerei will die Zweitwohnungssteuer von 9 auf 18% verdoppeln. Dadurch soll der Wohnungsmarkt entlastet und bis zu 7 Millionen Euro mehr eingenommen werden.

Über den Vorschlag entscheidet der Stadtrat am Mittwoch. Ausnahmen der Steuererhöhung soll es für verheiratete Pendler und Geringverdiener geben.

Mit den geforderten 18% steigt München an die Spitze der Zweitwohnungssteuersätze in Deutschlands Großstädten. Dort zahlen Mieter im Schnitt zwischen 8 und 16% der Netto-Kaltmiete.

 

Klage gegen Fahrradwege

Der Automobilclub Mobil will gerichtlich gegen einige Münchner Fahrradwege vorgehen.

Ziel der Klage sind die neuen Popup-Radwege, die in dauerhafte Radstrecken umgewandelt wurden.

Der Verein sieht das als Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Die neuen Radwege sorgen für mehr Stau und sind kaum sinnhaft, so Mobil.

Am Mittwoch will der Automobilclub vor dem Verwaltungsgericht in München Klage einreichen.

 

Keine Brandstitung

Nach einem Brand am Freitag in einem Truderinger Autowerkstatt, kann eine Brandstiftung nun ausgeschlossen werden. Im Bereich der Irmelastraße kam es Freitagmittag zu dem Feuer mit bislang unbekanntem Schaden. Zwei Mitarbeiter der Werkstatt wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Außerdem wurden mehrere hochwertige Autos beschädigt und das Gebäude zerstört.

Das Komissariat 13 der Münchner Polizei ermittelt weiterhin nach einer Brandursache.

muenchen muenchen.tv

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 23.07.2024 02:33 Min Wochenserie: Altstadt für alle - Was sagt die Politik? 20.03.2024 01:35 Min Sprachreform - Bayern verbietet das Gendern Auch in München wird nicht mehr gegendert, weder in der Verwaltung, noch an Schulen oder Unis. Das ist von der Staatsregierung beschlossen worden. Die Entscheidung war lange angekündigt und sorgt jetzt für Diskussionen, insbesondere, wie sie umzusetzen ist und was es für Konsequenzen für Beamte und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat, wenn sie dann doch 13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update